Hafen und Zeltplatz

August 16, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

In Ullapool angekommen wollten fuhren wir erst mal zum Zeltplatz, um die Übernachtung zu sichern. Das ging ganz reibungslos, der nächste Weg führte uns an den Hafen, um die Fähre für morgen früh zu buchen.

Nachdem wir dann zum Zeltplatz zurückkehrten, bauten wir das Zelt auf, füllten unsere Wasserreserven wieder auf und wuschen endlich mal unsere Wäsche.

Danach ging es ins kleine Hafenstädtchen zum Bummeln - Ullapool ist die größte Siedlung in den sehr dünn besiedelten nordwestlichen Highlands und wurde 1788 als Hafen für den Heringsfang gegründet. Der Hafen ist auch heute noch Mittelpunkt des Ortes und dient gleichermaßen als Anlaufstelle für Fischerboote und Yachten sowie für die Caledonian-MacBrayne-Fähren nach Stornoway auf Lewis, der Hauptinsel der Äußeren Hebriden.

Ullapool verfügt über ein kleines Museum, eine Ausstellungshalle, ein Schwimmbad sowie zahlreiche Pubs - also gab es erstmal einen kleinen Imbiss (Empfehlung von EricPeters - ein Wrap mit Fisch und Salat gefüllt - lecker 😋) und
    zum Abschluss des Tages noch ein-zwei Bier in der Kneipe direkt am Hafen.