• Chinesische Mauer

    September 19, 2024 in China ⋅ ☁️ 24 °C

    Unsere erste Nacht im Hotel war gut * Frühstück gab es ab 7 Uhr heute aber nicht als Buffett… wir bestellen einen Mix aus chinesischem und europäischem Frühstück, wobei das europäische Speck, Würstchen ein kleines Brötchen waren…
    Wir mussten uns sputen, denn wir wurden bereits 7:30 Uhr abgeholt, um mit dem Auto zur Chinesischen Mauer zu fahren - das dauerte knapp 2 1/2 Stunden.
    Wir fuhren nach Jinshanling - hier findet man eine der am eindrucksvollsten gelegenen Mauerabschnitte überhaupt. Sie zieht sich über den Großen und Kleinen Goldberg-Gipfel auf 10,5 km bis Simatai.
    Das Fundament besteht aus gewaltigen, je über 12 kg schweren Ziegeln.. Besonders zahlreich sind hier die Wachtürme, die teils alle 50–100 m stehen – ein Beleg für die hohe Bedeutung dieser Region für die Sicherheit Beijings. Und es gibt mehr als 100 davon entlang der gesamten Großen Mauer in Jinshanling.

    Mit einem Shuttlebus ging es an den Start und erst mal nach oben …
    Bereits beim Aufstieg hatten wir eine Begleiterin, die so lange in unserer Nähe blieb, bis wir endlich etwas bei ihr gekauft hatten - dafür hatte sie uns allerdings eine Abkürzung an einem besonders steilen Mauerstück gezeigt
    Read more