• Day 268

Mit Jordanien beginnt eine neue Welt

April 5, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 21 °C

Das relativ kleine Land eingequetscht zwischen Syrien, Saudi-Arabien und Israel besitzt kaum Bodenschätze wie die anderen Länder der arabischen Halbinsel und ist insgesamt viel ärmer. 1/3 der Bevölkerung sind Palästinenser und nur ein Teil der syrischen Flüchtlinge sind registriert. Finanzielle Unterstützung bekommt das Land vor allem aus Amerika und Saudi-Arabien.
    Dank der kulturellen Schätze kommt auch über den Tourismus Geld ins Land.
    Los gehts mit der Reise durch das haschemitische Königreich!
    Nach einem problemlosen Grenzübertritt landen wir erstmal am Südstrand von Aqaba ... einer Stadt die vor allem von der Containerschifffahrt und dem Luxus- Taucher-Tourismus lebt, doch außer ein paar schönen Stränden mit vorgelagerten Riff und Blick übers Meer nach Ägypten nicht viel zu bieten hat.
    Beim abgeben meiner Wäsche lande ich dann gleich in einem ärmeren Viertel das eher an Indien oder Bangladesch erinnert.
    Bevor es weitergeht ins Wadi Rum, genieße ich erstmal für 2 Tage den Strand und ein super Fischessen mit dem ersten Wein seit vielen Wochen in einem Luxusresort :-)