…irgendwas ist immer

September 10, 2023 in Switzerland ⋅ 🌙 18 °C

Sonntagmorgen wollten wir zu unserem zweiten Teil der Route entlang der ligurischen Küste über Portofino und Cinqueterre bis nach Lucca aufbrechen. Doch Loona 🐶 ist beim Spaziergang von der Bordsteinkante abgerutscht, hat gejault und konnte nicht mehr laufen. Sie musste auf jeden Fall zum Tierarzt, und da wir gar kein italienisch sprechen, haben wir uns auf den Weg nach Hause zum Tierarzt gemacht. Gott sei Dank ist nichts gebrochen, aber durch eine Arthrose im Vorderlauf hat sie starke Schmerzen. Nach 2 Spritzen kann sie inzwischen wieder humpeln.

Der Gotthardtunnel sieht uns allerdings so schnell nicht wieder. Für 504 km haben wir über 11 Stunden gebraucht, weil wir stundenlang vor dem Tunnel gewartet haben, bis der dann kurz vor 20.00 Uhr komplett gesperrt wurde. Also mussten wir über den Pass fahren, im Dunkeln mit dem Wohnmobil, und weil auf der Hauptstrecke nichts mehr ging, ist Achim über den Tremolapass, eine alte Passstraße mit Kopfsteinpflaster und ich glaube mit 24 Kehren, gefahren 🙈. Ich sag’s mal so…ich bin ohne 🤮 durchgekommen. Am nächsten Tag haben wir dann durch die Nachrichten erfahren, dass ein Riss von 25 m Länge in der Tunneldecke entstanden ist und Betonteile heruntergefallen waren. Also doch noch 🍀 Glück gehabt.