Kentucky 7. Tag

September 13, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Über Nacht hatte sich das Wetter geändert. Es waren morgens angenehme 20 Grad bei frischer Luft. Die Schwüle war vollkommen verschwunden. Eine Wohltat👍
    Also fahren wir frohgelaunt zum Mammoth Cave National Park. Dieser Park hat das größte Höhlensystem der Welt.  Der Park wurde 1981 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Es sind über 652 km Höhlensystem und es werden immer noch neue Höhlen erforscht.  Da wir in unserem Leben schon sooo viele tolle Höhlen gesehen haben, verzichten wir auf eine weitere Höhlentour. Stattdessen wandern wir den Dixon Cave Trail. Dieser Trail wird als "schwierig" eingestuft, und das war er auch.

Kentucky Stonehenge - Dies war ein schöner Zwischenstopp. Viele interessante Felsen und Statuen zum Anschauen. Eben typisch amerikanisch🥴

Abraham Lincoln Birthplace National Historical Park. Das Denkmal ist total schön. Das kleine Museum im Besucherzentrum ist wirklich interessant und informativ. Der Eintritt in diesen Park ist kostenlos. Es gibt auch einen schönen Wanderweg, der durch den Park führt! 👍👍

Egal, wo wir wandern, überall begleitet uns die "Kentucky Musik". So nennen wir das Gezirpe, das in der Lautstärke immer variiert, manchmal aber ohrenbetäubend
    laut wird.🤔😉

In den letzten Tagen hatten wir nach "deutschem Maßstab" gesund gelebt. Aber erstens schmeckt das nicht und zweitens wurde die Verdauung immer schlechter. Da lassen wir uns doch lieber wieder das amerikanische Superfood schmecken: viel Fleisch, Pommes, Bier, frische kalte Milch usw. Wir waren zum ersten Mal in einem "Cracker Barrel", einem typischen amerikanischen Restaurant, essen. Und es war richtig lecker. Auffallend war, wie viele richtig alte Menschen hier genüßlich aßen. Die machten alle einen fitten Eindruck. Ist doch komisch, oder?🤔

Wir haben jetzt tatsächlich eine ganze Woche in Kentucky verbracht. Inzwischen mögen wir diesen Bundesstaat sehr. Wir lieben die Wildnis, diese Weite und reine Natur, die Mystik, die dieses Land so unverwechselbar machen. Wir mögen sogar die Menschen hier, auch wenn die Verständigung oft schwer fällt. Hier muss man die Sprache neu erlernen. Die Einheimischen  sprechen nämlich kein Englisch, sie bevorzugen eine "Nuschel Sprache". Der Süden von Kentucky ist dem Norden von Tennessee schon sehr ähnlich. Mehr und mehr Häuser und Hütten wurden verlassen und  verfallen. Wohin gehen diese Menschen eigentlich?
    Wenn wir an Tennessee denken, erinnern wir uns an unsere Südstaaten-Reise. Wir sind damals der Musik gefolgt. In Nashville war es Country Music, in Memphis der Blues und Rock'n'Roll. Natürlich haben wir auch das Grab von Elvis Presley in Memphis besucht. Weiter im Süden, in New Orleans, war es dieser herrliche Jazz, der live auf den Straßen erklang. Die Musik klingt immer noch in unseren Ohren.
    Jetzt ist aber Schluss mit Erinnerungen. Ab morgen erreichen wir weitere neue Ziele. Es geht wieder nach Illinois.👍😀