• Day 18–22

Marbella

January 22 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Unser erster Blick aus dem Fenster macht Lust auf eine Wanderung.  Der Trail "Artola Dunes" besteht aus toll angelegten Holzstegen, mit deren Hilfe man die Dűnenlandschaft schűtzen möchte. Es gibt viele Bänke , sodass  jeder sitzen und relaxen kann. Ein perfekter Ort, um aufs Meer zu schauen, die Landschaft zu genießen und auch zum Strand zu gehen.

Da wir vor Jahren von Marbella richtig enttäuscht waren, nehmen wir uns diese Stadt heute nochmals vor. Vom “Indigo - Avda del Mar”, einer Parkgarage mitten im Zentrum von Marbella, laufen wir los. Auf der einen Seite geht's keine 100 m bis zur Strandpromenade, auf der anderen Seite direkt durch einen kleinen Park in die Altstadt mit ihren schönen Gässchen und wundervollen Plätzen. Wir bummeln zunächst durch den Parque de la Alameda,  seit langem der Stolz von Marbella. Dieser riesige Park, die grüne Lunge der Stadt, stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Die Avenida del Mar verbindet die Uferpromenade Paseo de Maritimo mit dem Park Alameda. Sehenswert sind hier die von Salvador Dalí entworfenen Bronzeskulpturen.

Die Iglesia de Nuestra Señora de la Encarnación gilt als  eine der bedeutendsten Kirchen, die in Spanien in den letzten Jahrhunderten errichtet wurden. Sie erhebt sich in der Altstadt von Marbella.

Das Castillo de Marbella hat seinen Ursprung in der Zeit von Abderramán III. im Zusammenhang mit der Rebellion von Ibn Hafsun, um einen Punkt an der Küste zu haben, von dem aus man die Rebellen angreifen konnte.

Der angrenzende Parque de la Represa ist ein schöner, aber nicht zu großer Park mit ein paar Wasserspielen.

Die Plaza de los Naranjos  ist ein Platz im alten Zentrum der Stadt. Der wunderschöne Platz wurde 1485 nach der christlichen Eroberung der Stadt eröffnet und wird von typisch andalusischen weißen Häusern und drei historischen Gebäuden, dem Rathaus, der Casa del Corregidor und der Ermita de Santiago, eingerahmt. Der Platz ist von Orangenbäumen umgeben, daher der Name.

Der Parque de la Constitución und seine herrliche Vegetation, sein Spielplatz und seine zentrale Lage machen ihn zum Lieblingsplatz vieler. Es verfügt über ein Auditorium, in dem während der Sommersaison Musik- und Theateraufführungen angeboten werden.

Marbella wird hier auch die Stadt der Schönen und Reichen genannt. Wir haben nur "und" gesehen. Die Altstadt ist wirklich sehr schön. Aber ansonsten kann Marbella einfach nicht mit Málaga mithalten.

Morgen wollen wir noch einmal einen Versuch unternehmen. Irgendwo müssen die " Schönen" doch zu finden sein. Vielleicht im Yachthafen? Wir sind neugierig geworden😊