Satellit
Visa på kartan
  • Dag 43

Hornachuelos + Cuevas

16 februari, Spanien ⋅ ☁️ 13 °C

"Madīnat al Zahra" liegt zwischen der Gebirgskette Sierra Morena und der Flussebene des Guadalquivir. Diese Stadt existierte nur von 936 bis 1010. Dann wurde sie von Berbertruppen zerstört. Die „leuchtende Stadt“ ist ein Weltkulturerbe, doch der Glanz vergangener Tage ist nur mit Fantasie zu erahnen.

Hornachuelos ist eines der schönsten Dörfer der Provinz Cordoba und befindet sich inmitten der beeindruckenden Berglandschaft der Sierra Morena. Der Ursprung des Namens stammt vom arabischen Wort furnuyulus ab, was so viel bedeutet wie "Die Stadt der Höhle". Die Cuevas de Las Carretas tragen diesen Namen, weil sie ein Rastplatz für Karawanen und Vieh waren. Die Lage dieser Hohlräume an der Wand der Schlucht macht diesen Ort zu einem Ort von einzigartiger Schönheit mit großem kulturellem Wert. Aber möchte tatsächlich jemand von uns in den oberhalb der Höhlen gelegenen Häuser wohnen?🤔🥴

Vom Parkplatz Aparcamiento del Colegio Victoria Diez  beginnen wir unsere Rundwanderung von 2 km durch den Ort Hornachuelos. Der Mirador de Hornachuelos ist ein kleiner Aussichtspunkt, von dem aus wir den Fluss Bembézar sehen können, der den gleichnamigen Stausee speist. Wir spazieren vorbei am Castillo de Hornachuelos und der Iglesia de Santa María de las Flores. Und überall werden wir von Apfelsinenbäumen begleitet. Es ist wirklich schön hier.👍

Wir fahren ca. 60 km durch den östlichen Teil des "Parque Natural Sierra de Hornachuelos". Hier erleben wir wirklich beeindruckende Landschaften. Diese Weiten, diese Bergketten, diese Täler, diese Einsamkeit, diese Blütenpracht, diese riesigen Wälder, diese uralten Brücken. Da kommt man so richtig ins Schwärmen. Und als wir auch noch schwarze Schweine finden, ist unser Glück perfekt.👍

Vom "Mirador Natural de Córdoba" genießen wir noch die schöne Aussicht auf Cordoba, bevor ein weiterer schöner Tag endet.👍😊

Was hat uns in der Provinz Cordoba besonders gefallen? Da wäre zunächst die Altstadt von Cordoba. Sie ist zweifellos eine der schönsten Altstädte in Andalusien.
    Die gleiche Aussage gilt für die Burg "Castillo de Almodovar", sicherlich herausragend unter den mittelalterlichen Burgen.
    Und heute beeindruckte uns der riesige "Parque Natural". 👍👍

Ab morgen wird die Sonne wieder täglich 10 Stunden scheinen. Wir werden wieder faulenzen und den Tag am Pool verbringen. Und dann heißt es schon wieder Abschied nehmen, mit schwerem Herzen 💕

Unser Ziel für die kommende Woche ist nur ca. 160 km entfernt: Jaén. Dort ist Schluß mit der Trägheit. Hier haben wir noch einiges zu entdecken. 🤔😜