La Vall de Laguar

March 4 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Tal “La Vall de Laguar" sind das  Castillo de la Vall de Laguar und das "Sanatorium San Francisco de Borja de Fontilles".
    Das Castillo kann man mit dem Auto nicht erreichen. Da tatsächlich nur noch wenige Mauerreste erhalten sind, haben wir auf den schwierigen Aufstieg verzichtet. Burgruinen haben wir schließlich schon so viele gesehen.
    Wieder einmal stellen wir fest, daß wir ganz schön bequem geworden sind. Aber wir wollen uns ja auch nicht kaputt machen.☺️😜

Das Sanatorio San Francisco de Borja ist eines der letzten ausschließlich für Leprapatienten zuständigen Sanatorien in Europa und liegt im bergigen Hinterland der Costa Blanca auf 1000 m Höhe. Es ist die letzte von ursprünglich vier Leprakliniken in Spanien. Die ehemals prächtigen Klinikhäuser scheinen langsam, aber sicher zu verfallen. Alles wirkt hier ein wenig unheimlich. Und noch immer ist dieses riesige Gelände von einer 4 km langen Mauer umgeben. Diese Mauer sollte die Leprakranken vor der gesunden Bevölkerung schützen. (Und nicht umgekehrt🤔😁)

Am Parkplatz "Parking Fleix Club Sendas y Montañas" beginnt die bekannte "Route Barranc de L'Infern", die als Kathedrale des Wanderns in Alicante bezeichnet wird. Wir stellen fest, daß wir die mindestens 6000 unregelmäßig hohen Stufen nicht mehr schaffen. Das überlassen wir den Jüngeren. Aber die Gegend ist unglaublich reizvoll, wild und aufregend. Wir schaffen es nur bis zu den Llavadores Font Grossa und
    Font de Benimaurell. Hier wurde in früheren Zeit ganz einfach Wäsche gewaschen.