• Day 15

    Cartagena in Kolumbien

    December 18, 2024 in Colombia ⋅ ☀️ 29 °C

    Cartagena wird als eine der schönsten südamerikanischen Städte und als interessanteste Stadt Kolumbiens gepriesen. Die Einfahrt in den Hafen war fantastisch. Die Skyline der Stadt ist gigantisch. Kreuzfahrt-Reedereien „verkaufen“ diese Kreuzfahrtdestination allgemein als Höhepunkt einer Karibik-Kreuzfahrt. Warum wir dann hier nur eine Liegezeit von 10.00 Uhr bis 17:00 Uhr haben, erschließt sich uns nicht.

    Der Name der Stadt leitet sich von der spanischen Stadt Cartagena ab. Um Verwechslungen auszuschließen, erhielt die kolumbianische Stadt den Namenszusatz „de Indias“. 

    Cartagena's historische Altstadt liegt sechs Kilometer vom Pier entfernt. Besucher, die wie wir zu individuellen Touren neigen, sind in Hinblick auf die tropischen Temperaturen gut beraten, für den Weg in die Stadt ein Taxi zu nehmen. Am Terminal warten genügend Taxifahrer. 

    Wir bummeln entspannt durch die schmalen Gassen der Altstadt mit ihren historischen Kolonialgebäuden.  

    In der Iglesia de San Pedro Claver sind seine Gebeine in einem Glassarg beherbergt. Dieser ist der Schutzheilige des Landes und ist seit 1985 offizieller Patron der Menschenrechte.

    Von der Baluarte de Santiago Apostol aus genießen wir den Blick auf Meer und Stadt. Es ist eine Festungsanlage und Teil der Stadtmauer.

    An der Plaza de Santo Domingos gibt es eine Skulptur von Botero und die Iglesia de Santo Domingos zu bestaunen.

    An der Catedral Santa Catalina de la Alejandria vorbei erreichen wir den Bolivar-Platz. Das ist der Hauptplatz der Altstadt. Hier befindet sich auch das Museo Historico, das wir aus Zeitgründen aber nicht besichtigen können. 

    Über den Boca del Puente kommen wir in den Stadtteil Getsemani. Dieser ist bekannt für seine Street Art. Einfach toll👍👍👍

    Einerseits waren wir aufgrund der tropischen Temperaturen geschafft, andererseits traurig, daß wir nicht mehr Zeit hatten.

    Cartagena ist schon schön👍👍
    Read more