Patrickandtheworld

Joined September 2018Living in: Rheine, Deutschland

Great Ocean Drive auf zwei Rädern

May 15 in Australia ⋅ 🌙 17 °C

Heute morgen ging es nach dem Frühstück auf zum Watt Lab, um dort zwei Mountain Bikes zu leihen. Helme auf und los geht's!
    Unser erster Stop war der Pink Lake, der seit einiger Zeit garnicht mehr pink ist aber trotzdem schön für eine Pause. ☺️
    Mit viel auf und ab fuhren wir weiter durch die Sanddünen, bis wir wieder am Meer waren.
    Der Twilight Beach war unser erster Spot am Meer, wo wir auch direkt in die Wellen sprangen, um uns abzukühlen.
    Der Weg danach verlief die ganze Zeit am Ozean entlang zurück nach Esperance. Unterwegs machten wir noch eine kurze Pause am Forth Beach und fuhren dann weiter bis zum West Beach. Dort stürzen wir uns ein letztes Mal in die türkisblauen Wellen, um dann den Weg zurück zum Fahrradverleih anzutreten.
    Gecampt wird heute am Munglinup Roadhouse ca. 100 Kilometer westlich von Esperance. Auf dem Weg dorthin haben wir noch am 11 Mile beach mit der 10 Mile Lagoon angehalten. Das wunderschöne natürliche Schwimmbecken im Meer wollten wir uns nicht entgehen lassen. 😊

Lucky Bay

May 14 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

Nach dem Frühstück liefen wir am Le Grand Beach noch einen kleinen Teil eines Walking Tracks, von wo aus wir eine traumhafte Sicht auf den Beach hatten.
    Ich ging dann schon wieder alleine herunter, um mit dem Auto am Strand zu fahren, während Kathi von oben Fotos und Videos machte. 😁
    Danach ging es dann zur nicht weit entfernten Lucky Bay. Von der Straße hatte man bereits einen tollen Blick in die Bucht mit dem wunderschönen, blauen Wasser.
    Am Strand liefen wir erst ein Stück, bevor wir uns dann ins kalte Wasser trauten. Einmal drin ging es allerdings und die wellen machten auch Spaß. 😁
    Man fühlte sich wie im Paradies, das Wasser war komplett klar und der Quartzsand weißer als am Whitehaven Beach. Der Sand fühlt sich zudem an wie Zucker mit etwas Butter vermischt, stundenlang könnte ich ihn anfassen. 😅
    Kängurus sahen wir am Strand und in Strandnähe auch, dafür ist die Lucky Bay auch bekannt.
    Nach diesem traumhaft schönen Stränden fuhren wir zurück nach Esperance, wo wir kurz Auto gewaschen haben und einkauften.
    Dann sind wir den Great Ocean Drive gefahren, aber da dort auch ein schöner Radweg entlang geht, haben wir spontan beschlossen noch eine Nacht in Esperance zu bleiben, um uns morgen Fahrräder zu leihen und diesen Drive mit dem Fahrrad zu fahren. 😁💪
    Also fuhren wir wieder zum Esperance Bay Caravan Park, um eine Nacht dort zu bleiben.

Traumhaft schöne Lucky Bay

May 14 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

Nachdem wir heute Morgen den Cape Le Grand Beach aus der Höhe bestaunt haben und Patrick den Strand mit unserem Auto befahren hat fuhren wir weiter zur Lucky Bay.
    WOW, so eine schöne Bucht!
    Rauschende Wellen im unfassbar klarem blauem Wasser und ein Quarzsand der noch weißer ist als am Whitehaven Beach. Einfach unbeschreiblich schön! 😍
    Auch hier konnten wir uns es nicht entgehen lassen eine Runde schwimmen zu gehen. Zwar kalt, aber es fühlt sich einfach wie im Paradies.
    Der Name ist definitiv richtig, denn hier kann man nur glücklich sein!
    Am Strand haben wir auch Kängurus gesichtet, dafür ist Lucky Bay auch bekannt und witzigerweise quietscht der Sand durch seine Konsistenz ganz schön laut unter den Füßen.

Leider können wir hier nicht ewig bleiben, also fuhren wir wieder nach Esperance zurück. Spontan entschieden wir uns die heutige Nacht noch einmal hier im Caravan Park zu verbringen, um morgen mit Fahrrädern den Great Ozean Drive zu fahren. ☺️

Wharton Beach, Cape Le Grand

May 13 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Wuhu das Auto sprang heute Morgen ohne Probleme an und es tropfte auch keine Kühlflüssigkeit mehr aus dem Motorraum. 💪
    Also ging es noch schnell zu Mike der unseren klappernden Auspuff wieder befestigte.
    Danach ging es dann los zum Wharton Beach. Ein traumhaft langer weißer Strand mit türkisblauem Wasser. Anders als erwartet waren wir hier wieder komplett allein. Nach einer kurzen Fahrt am Meer parkten wir das Auto und wagten uns in die Wellen. Ganz schön kalt, aber wenn man erst einmal drin ist geht es. ☺️

Die Fahrt ging weiter und am Nachmittag kamen wir dann am Cape Le Grand Beach an, wo wir für die Nacht eine Site im Le Grand Gampground gebucht haben. Nach dem Aufbau liefen wir an den Strand und kamen genau richtig, um den Sonnenuntergang zu genießen. 😍

Wharton Beach / Cape Le Grand Beach

May 13 in Australia ⋅ 🌙 15 °C

Nach dem Frühstück der spannende Moment: Auto sprang an und es tropfte auch nicht wirklich etwas. Wir waren erstmal einkaufen und dann bei Mike, der uns unseren Auspuff wieder richtig schweißte, da ein Blechstreifen gebrochen war.
    Anschließend füllten wir unsere leere Gasflasche wieder auf und dann konnte es losgehen zum Wharton Beach, etwa 70km entfernt.
    Dort erwarteten uns wieder traumhaft schöne Ausblicke. Ein weißer Strand an dem wir wieder fast völlig alleine waren, klares Wasser und große Wellen. 😁 Nach einer kleinen Runde mit dem Auto am Strand, parkten wir schließlich doch auf dem Parkplatz und gingen dann etwas im Meer schwimmen. Es war wieder sehr kalt, aber okay, wenn man einmal drin war.
    Nach diesem Erlebnis fuhren wir wieder etwas zurück in den Cape Le Grand National Park, wo wir im Cape Le Grand Campground eine Site gebucht hatten.
    Dort bauten wir auf und schauten uns danach den Sonnenuntergang am Strand an, der nur wenige Meter weg ist.
    Abends gab es Hot Dogs mit Salat und noch ein Spiel UNO.

Drama in Esperance

May 12 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

Oh man, oh man. Da ist uns doch bei der Ankunft in Esperance am Freitag tatsächlich ein Schlauch vom Kühlsystem kaputt gegangen. Der laufende Keilriemen hat ihn aufgeschlitzt. Glück im Unglück also, dass uns das nicht die letzten Tage im Nichts passiert ist. 🙈 Also mussten wir ersteinmal eine Zwangspause einlegen und zu allem Übel noch feststellen das eine Maus es sich bei uns im Auto gemütlich gemacht hat (wir nannten sie Monika). Neben den ganzen Besorgungen haben wir dann Esperance zu Fuß erkundet. Den Sonnenuntergang kann man super vom Rotary Lookout anschauen und auch der Weg an der Esplanade mit dem leider kaputten Jetty ist sehr schön. Esperance ist definitiv ein kleines schönes Örtchen, das wohl zur Hochsaison vor Urlaubern nur so platzt.
    Heute haben wir dann neben dem neuen Schlauch auch noch einen neuen Schlauchanschluss eingebaut, denn der alte war so abgebrochen und verrostet, dass uns das anders nicht sicher vorkam. Nachdem wir mit unseren Mechaniker-Künsten zufrieden waren wurde noch eine Runde Minigolf gespielt. Ich habe leider verloren und musste dann unser erstes richtige Eis in Australien bezahlen.🍦
    Auch unser Monika-Problem hat sich heute spät Abend erledigt. 🐀 Nachdem sie die Nacht zuvor das Marmeladen Toast so von den zwei aufgestellten Fallen stibitzen konnte, hat es heute mit dem Nutella Toast nicht so einfach geklappt. Somit können wir morgen mit laufendem Auto und ohne blinden Passagier weiter reisen. 😁

Esperance

May 12 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

Wir liefen gestern Morgen den Weg an der Esplanade entlang zu Skipper und holten den Schlauch für das Auto ab. Sah alles passend aus. Beim Einbau merkten wir aber, dass man den Schlauch unten am Motor nicht wirklich spannen konnte, da der dafür vorhandene Ring ziemlich dünn und bereits halb weggebrochen war. Da alle Geschäfte mittags zu gemacht haben mussten wir also einen weiteren Tag warten, da wir eine neue Schlauchanschlussschraube brauchten.
    Den Campingplatz verlängerten wir um noch eine Nacht und am Abend liefen wir zum Rotary Lookout in der Nähe und sahen den Sonnenuntergang. Dort trafen wir Dioon, der sich eine Limo gekauft hat und nun dort wartete, während seine Hochzeitsgäste, die die Limo gebucht hatten, Fotos machten.
    Abends schauten wir uns noch die Bins an den Supermärkten an, aber wenig erfolgreich.

Heute Morgen dann nochmal der Weg zu Repco und zum Glück hatten die ein passendes Teil da. 🙏 Also zurück zum Platz, das Alte eingebaut, das Neue eingebaut (mit unpassendem Werkzeug, aber ging), den Schlauch montiert und dann war es fertig. 😁
    Im Auto hatten wir leider bisher weniger Erfolg mit Monika. Wir haben zwei Fallen aufgestellt, aber sie holte sich das Marmeladen Toast ohne das die Fallen auslösten.
    Am Nachmittag gingen wir Indoor Minigolf spielen (ich gewann um einen Schlag 😅) und gönnten uns anschließend unsere erste, australische Kugel Eis (White Chocolate Raspberry).
    Am Abend waren wir früh im Bett, als ich später nochmal zur Toilette musste entdeckte ich Monika in der Mausefalle, somit auch das zweite Problem noch gelöst. 😁

Ankunft Esperance, mittelmäßig

May 10 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Wir verließen unseren Platz heute nach dem Frühstück und fuhren dann direkt nach Esperance, wo wir erstmal volltankten.
    Doch dann, warum ist so viel Wasser unter dem Auto? Es dampft unter der Haube.. Wie erkannten sofort, dass es Kühlflüssigkeit ist und fanden dann direkt das Problem. Ein Schlauch, der vom Thermostat zum Motor führt wurde vom laufenden Keilriemen aufgeschlitzt. 🙄
    Zum Glück war nebenan ein Repco (ähnlich wie ATU in Deutschland). Das Teil wäre aber erst zu morgen früh da. Skipper (ein Ersatzteilladen in der Nähe) sagte das gleiche und der Wrecker eine Straße weiter hatte auch nichts passendes.
    Wir flickten unseren Schlauch dann provisorisch mit Isolierband und fuhren zum 3km entfernten Esperance Bay Caravan Park.
    Den Schlauch bestellten wir bei Skipper, da es der günstigste war und dann konnten wir bis morgen früh erstmal nichts machen.
    Wir waren dann noch bei McDonalds essen und das Nötigste einkaufen.
    Am Abend spielten wir noch UNO und dann entdeckten wir noch eine Maus im Auto, die uns durch den Kühlergrill anschaute und dann wieder verschwand und sich nicht fangen ließ.
    Wir nannten sie Monika und warteten das Ganze bis zum nächsten Tag ab. Keine Ahnung wie lange Monika uns bereits begleitet.

Western Australia, 90 mile straight

May 9 in Australia ⋅ 🌙 8 °C

Gestern sind wir nach 25 Kilometer Fahrt zu der Grenzkontrolle gekommen. Nach Western Australia darf man keine frischen Lebensmittel wie Obst und Gemüse, keine Pflanzenteile und weder Samen noch Honig mitnehmen. Jedes Auto wird auch tatsächlich kontrolliert, deswegen mussten wir ein wenig warten, sind aber dann reibungslos durch gekommen (Dienstag Abend gab es dafür auch eine Menge Zwiebeln mit ganz viel Knoblauch 😂).
    Kurz nach der Grenze machten wir Halt in Eucla, wo wir ans Meer liefen, um eine Ruine einer alten Telegraphen Station anzuschauen. Dabei leisteten uns ein paar Emus Gesellschaft. Gecampt wurde dann kurz vor der längsten Geraden Australiens.
    Mit diesen '90 miles straight' haben wir dann heute Morgen begonnen und es ist ganz schön verrückt das die Straße einfach 146,6 Kilometer ohne jegliche Kurve kerzengerade verläuft. Wahnsinn!
    An der Fraser Range, der erste Station die sich hier im Nichts niedergelassen hat, hielten wir nur kurz an. Haben ein paar Fotos von den den alten rostigen Autos gemacht die dort rum standen und haben das Dromedar beobachtet, von denen hier eigentlich im Nullarbor Plain viele frei rum laufen sollten. Naja wir haben keins gesehen. 🤷‍♀️
    Norseman war das erste Dorf, welches wieder nach Zivilisation aussah und tatsächlich hatten wir hier nach 3 Tagen mal wieder Empfang.
    Ein kurzer Mittagsstop wurde eingelegt und dann im Visitorcenter das Certificate gekauft, welches bestätigt, dass wir denn langen Weg durchs Nichts gemeistert haben. 💪
    Viele ausgetrocknete Salzseen liegen hier in der Umgebung. Alle schauen aus, als wäre eine riesen Eisfläche dort, wo einst Wasser war. Am größten See, dem Lake Dundas machten wir kurz Halt, um das Phänomen nicht nur beim vorbeifahren zu bewundern.
    Auf den Weg nach Esperance campen wir heute noch einmal am Highway und da die Feuerstelle so einladend aussah haben wir uns erstmal Holz gesammelt, um dann überm Feuer unser Abendessen zu kochen, richtig gemütlich.
    Morgen sind es dann nur noch gut 130 Kilometer bis nach Esperance. Mal schauen was uns dort erwartet.

WA / 90 Mile Straight

May 9 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

Bereits gestern, etwa 20 Minuten nachdem wir unseren Camping Spot verließen, passierten wir die Grenze zu Western Australia (WA). Dabei wurde jedes Fahrzeug, wie vorher schon bekannt, nach frischen Obst / Gemüse etc. überprüft, aber bei uns gab es nichts zu beanstanden.
    Auf dem späteren Weg stoppten wir am Shire of Dundas, wo wir unser Auto parkten und dann erst eine alte Ruine anschauten und anschließend etwa 15 Minuten über die Wege und Dünen zum Strand liefen. Dort konnte man einen umgekippten Telegraphenmasten von früher sehen. Die Holzkonstruktion sah aus, als wäre es ein alter Anleger gewesen.
    Auf dem Weg sahen wir schon einen Emu und als wir wieder zurück waren sahen wir drei weitere, die gerade wenige Meter neben unserem Auto aus einer Pfütze tranken.
    Am Nachmittag kamen wir bereits an einem Rest Stop am Highway an, der ziemlich groß und verwinkelt war. Wir suchten uns einen einigermaßen windgeschützten Platz und spielten abends Schiffe versenken und Kniffel. 😊

Heute morgen starteten wir dann in Richtung "90 Mile Straight - Australia's longest Straight Road".
    Nach 20km Fahrt waren wir bereits beim Beginn der Geraden, wonach es dann 146,6km einfach nur komplett geradeaus ging. Ziemlich eintönig, aber gleichzeitig ein cooles Erlebnis. Nach der Geraden fuhren wir durch den größten Eukalyptuswald der Welt und hielten wir kurz an der Fraser Range, wo man viele alte Gebäude und Autos sehen konnte und auch Dromedare waren dort, allerdings nicht wild lebende.
    Wir fuhren anschließend dann bis nach Norseman, wo wir uns eine Urkunde holten, die bestätigt, dass wir diese Gerade gefahren sind. 😊
    Etwas südlich von Norseman hielten wir kurz an einem Salzsee, allerdings ist das Wasser nicht mehr da, nur das Salz, welches den See wie gefroren aussehen lässt.
    Etwa 100km südlich von Norseman campten wir wieder am Highway. Heute machten wir aus den vielen toten Eukalyptusholz unser erstes, eigenes Feuer in Australien, worauf wir dann Nudeln kochten. 😁

Never miss updates of Patrickandtheworld with our app: