Erster Tag in Hurghada

January 13, 2020 in Egypt ⋅ ⛅ 20 °C

Morgens sind wir noch nicht ganz fit, aber der Tag ruft. Die Sonne geht hier etwas früher auf als in Deutschland, dafür um 17 Uhr aber auch schon unter.
    Wir haben zwei Doppelzimmer in direkter Nachbarschaft (somit hat jeder seine Ruhe) und zwar im 6. Stock, ganz im linken Flügel des Gebäudes. Vom Balkon der Blick aufs Meer und zum Strand. Die Entfernungen zum Essen und zur Lobby sind nicht so weit, aber ein paar Meter und vor allem Treppen sind es schon. Treppensteigen ist das Mindeste, was wir hier an Bewegung brauchen.

Wir hören uns die Ausflugstipps der Reiseleitung an, entschließen uns aber dagegen. Die interessanten Ausflüge gehen nach Kairo und zu den Pyramiden, aber da gehts am besten mit dem Flieger hin und dafür sind wir einfach zu bequem und vielleicht auch zu geizig. Ich persönlich habe z.B. keine Lust, mich in der Hauptstadt durch einen Basar zu wühlen. Da reichen die paar aufdringlichen Verkäufer vor Ort schon voll und ganz.
    Der Strand ist nicht groß, es gibt Sonnenschirme und Sonnenliegen, die natürlich größtenteils besetzt sind. Sind vor allem Deutsche, Russen und Engländer anwesend, wenn ich das richtig einordne. In der künstlich angelegten Lagune oder Bucht kann man ganz hervorragend schwimmen, das Wasser ist mit 21 Grad eine gute Abkühlung.

Zu essen gibt es natürlich mehr als genug. Na klar, man findet immer etwas, das fehlt. Mir fehlen z.B. frische Ananas und Wassermelone. Und anständiger Aufschnitt. Und all die Zutaten für ein britisches Frühstück. Aber wer weiß, wie viel ich essen würde, wenn’s das noch alles gäb. Daher sind wir sehr zufrieden mit dem kulinarischen Angebot.
    Es gibt ein Hauptrestaurant, in dem es Frühstück, Mittag und Abendessen gibt, und 4 weitere A-la-carte-Restaurants fürs Abendessen. Wir finden schnell heraus, wie die Bedienung an den Tischen funktioniert und wo es welche Speisen gibt.