Satellite
Show on map
  • Day 18

    False Bay

    February 20, 2023 in Antarctica ⋅ 🌬 1 °C

    Die False Bay ist eine Bucht an der Südküste der Livingston-Insel im Archipel der Südlichen Shetlandinseln. Ihre Einfahrt wird durch den Barnard Point und das Miers Bluff markiert.

    Der Weg zur Nachbarinsel mit der False Bay Bucht ist noch einmal windig aber sehr schön. Bereits aus der Ferne erkennen wir die großen Eisfelder und die hohen Gipfel der Berge (bis zu 1.700 Meter). Beim Einfahren in die Bucht strahlt die Sonne immer noch über uns und das Wasser hat eine fantastische Farbe. Später erfahre ich, dass dies an den Mineralien im Wasser liegt.

    Für uns steht die letzte Zodiac Tour dieser Reise an. Wie immer besteigen wir unser Boot und werden zu den beiden umliegenden Gletschern gebracht. Bei sehr hohem Wellengang sehen wir noch einmal Pelzobben und einen letzten Pinguin. Nach rund 45 Minuten geht es zurück zum Schiff. Kurz vor der Ausfahrt schleiche ich nochmal runter zur Expedition-Lounge und frage das Expeditionsteam, ob Sie bereit wären mich alleine ein letztes Mal um das Schiff zu fahren. Zu meiner absoluten Überraschung fragen sie beim Kapitän an und der gibt sofort sein OK 👌. Ab ins Boot und noch einmal genießen. Das Ergebnis findet Ihr in Kürze online auf YouTube.

    Nach dieser Abschiedsrunde verabschieden wir uns in der Abendsonne von der Antarktis und brechen auf in die Drake Passage. Gegen 21 Uhr gibt es noch ein Meet und Greet mit dem Kapitän und dann beginnt der Seegang. Übrigens: Gegen Mitternacht sieht man auf Deck 11 noch einmal perfekt die Stern. Zum ersten Mal in meinem Leben sehe ich mit den bloßen Auge die Milchstraße ✨ Ein wunderschöne Anblick zu Beginn der Drake Passage.
    Read more