• Was geht ab?

    12. März 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

    **WICHTIG: Es geht mir hier nicht um UNSERE Versicherung. Sondern generel um die Frage, warum sich die Behörden so verhalten, und uns (die Zahlenden, nicht explizit Tina oder mich) somit in eher unschöne Situationen bringen könnten.
    Tina und ich haben aktuell KEIN Problem mit Corona und/oder unserere Versicherung😃. Wir sind bei guter Gesundheit😜👍🏽.**

    Naaaa, ist es dir auch schon passiert, dass du am Morgen aufwachst, voller Energie und Lust auf den Tag, du dir die Fragen des Tages stellst und dir deine positiven Gedanken zurecht legst? Dann aber 15 Minuten später einen nervenaufreibenden Zeitungsartikel liest und du dich etwas später in einer echten Koootzz-Würg- Situation wiederfindest?
    --> Echt.., manchmal frage ich mich wirklich, was eigentlich auf unserer Welt abgeht.. ?
    Doch nun Fragt Ihr euch bestimmt - "Um was geht’s den hier eigentlich?"

    Wie Ihr vielleicht bereits mitbekommen habt, sind Tina & ich (auch bekannt als Mui's) aufgrund einer blöden Situation in Bangkok gestrandet. Falls euch die Geschichte, wie es dazu kam interessiert, findest Du HIER das 3 minütige "Antwort-Video" - viel Spass ;-).
    Umso mehr Zeit haben wir für viele tolle Gespräche und aber auch um die Situation bezüglich Corona- Virus zu beobachten (Weiterreise & Rückreise Schweiz).

    Zurück zum Zeitungsartikel:
    Kurzgesagt geht es darum, dass die Versicherungen und insbesondere Reiseversicherungen keine Entschädigungen für Stornierungen bezüglich Corona zahlen werden, solange das EDA keine Reisewarnungen ausgibt. Okeeei.. nun denn.., ist ja eigentlich ganz normal und etwas anderes haben wir auch nie gehört oder kennen gelernt.
    NUR BLÖD, DASS SICH DAS EDA GERADE JETZT DAZU ENTSCHEIDET, SEINE PRAXIS ZU ÄNDERN UND FORTAN KEINE EXPLIZITEN LÄNDERSPEZIFISCHEN WARNUNGEN MEHR HERAUSZUGEBEN. Der Entscheid wird damit begründet, dass das zuständige Bundesamt BAG seit 9. März keine Länderspezifischen Warnungen mehr zu Corona herausgebe.
    Auf der Webseite des BAG schreibt man zugleich - Zitat: "In fast allen Regionen der Welt besteht das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Deshalb definieren wir soweit 9. März 2020 keine "betroffenen Gebiete" mehr.
    Händeklatsch über unsere Behörden, danke. Ihr macht es euch wieder einmal besonders leicht und uns (der Bevölkerung) ziemlich unschön.
    Ich verstehe sehr wohl, dass sich das BAG in dieser aktuellen Welt-Situation nicht um länderspezifische Informationen kümmern kann. Doch frage ich mich persönlich doch sehr, was beim EDA vorgeht , dass man, die Reisewarnungen nicht auf die relevante Aussage des BAG bezieht - nämlich dass das Risiko IN FAST ALLEN REGIONEN DER WELT BESTEHT?
    Mir ist wirklich völlig bewusst, was dies für DRASTISCHE und EINSCHNEIDENDE Faktoren für Wirtschaft und viele andere Themengebiete haben kann, bzw. haben wird. Daher verstehe ich eine Gewisse Vorsicht seitens Bund auch.
    Allerdings bin ich, meiner Meinung nach, zugleich ein fleissiger sowie ein guter Steuerzahler, der ausserdem eine gute Reiseversicherung hat. Allerdings lange ich mir bei solchen Entscheidungen an den Kopf und stelle mir die Frage: Wozu wir den eigentlich so viel Geld einzahlen? Wenn es dann beim Thema Rückerstattung vermehrt zu Ablehnungen und Abschiebungen zu Lasten der Privatpersonen geht?
    Vielleicht liege ich falsch und übersehe etwas.. ? Wie seht Ihr das?

    Ich möchte hier noch klarstellen, dass mir bewusst ist das ich hier auf hohen Niveau jammere und wir/ich irgendwo auch Verständnis haben und die Entscheide gewissermassen akzeptieren. Ausserdem wiederspiegelt das geschriebene meine persönliche Meinung ohne jemanden angreifen zu wollen.
    Quelle: Tagesanzeiger ZH, Do 12.03.2020, 00:13 Uhr | BAG Website, Stand 11.03.2020.
    Weiterlesen