• Salta - Museo de Alta Montaña

    January 2 in Argentina ⋅ ⛅ 31 °C

    Normalerweise gibt es von mir für ein kleines Museum keinen eigenen Step,aber hier muss ich eine Ausnahme machen.

    Im Museum für Höhenarchäologie wird eine Sammlungen präsentiert, die sich mit den Capacocha- Kinderopferzeremonien der Inka in den Anden beschäftigt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um die Mumien der Kinder von Llullaillaco, die 1999 auf dem Gipfel des Vulkans Llullaillaco entdeckt wurden.

    Das 2004 eröffnete Museum wurde von der Regierung der Provinz Salta eigens zur Aufbewahrung und Ausstellung der Funde von Llullaillaco gegründet. In den ersten Jahren wurden nur wenige Artefakte ausgestellt, da ein einzigartiges Ausstellungssystem entwickelt werden musste, um die Mumien korrekt zu präsentieren und zu konservieren. Dieses System wurde erst 2007 fertiggestellt.

    Seit seiner Gründung sieht sich das Museum jedoch wiederholter Kritik von lokalen indigenen Gruppen ausgesetzt, die die nicht konsultierte Entfernung und Ausstellung der Kinder als Schändung und Verletzung indigener Rechte anprangern.

    Wir finden die Ausstellung sehr informativ (alle Texte auf spanisch und englisch) und respektvoll. Es bleibt ein ganz anderer Eindruck, als wenn man nur über diese Riten liest. Es ist sehr bewegend.

    Da man im Museum nicht fotografieren darf habe ich Bilder aus dem Internet verwendet.
    Read more