auf nach Portugel

March 27, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

In der Nacht tobte wieder ein starker Sturm, doch es war nicht kalt und es blieb trocken.
    Bei schönem und nun ruhigem Wetter kurvten wir via Gibraltar wieder in Richtung Sevilla, man muss nämlich das grosse Delta vom Rio Guadalquivir umfahren.
    In den Bergen zog wieder ein Sturm auf, gemischt mit leichtem Regen und einzelnen Sonnenstrahlen.

Ab Jerez wurde es ruhig und blauer Himmel begleitete uns.
    Hier kommen ja die vielen Erdbeeren her. Wir sahen viele, in Plastictunnels geschützte Felder.
    Um Sevilla herum sahen wir grosse Schafherden und eine Hazienda mit vielen Stieren, ebenfalls die oft erwähnten grossen, Sonnenblumenfelder, welche aber erst am spriessen waren.

Portugal hiess uns im schönen Städtchen Vila Real de Santo António willkommen. Nach einem Bummel durch die Stadt haben wir Mozzarella eingekauft und sind zum Stellplatz in Manto Rota gefahren.
    Auf dem Platz haben etwa 100 Fahrzeuge platz. Leider wird er von Langzeitparkern mehr als Camping-, denn als Stellplatz genutzt. Als wir ankamen, waren gerade noch zwei Plätze frei. Prima ist, dass die breiten Plätze in Längsrichtung angelegt sind, so hat man zumindest eine Wagenlänge für sich.
    Der Strand ist riesig und sehr sauber. Ein Plankenweg führt diesem Strand entlang, etwa 12 Kilometer weit, bis nahe an den Grenzfluss Rio Guadiana.
    In der letzten Nacht haben wir die Uhren auf Sommerzeit umgestellt und wir staunten nicht schlecht, dass hier unser Handy eine andere Zeit, als die Borduhr anzeigte - Portugat liegt eben in der GMT Zone :-)