Albufeira de Odeáxere

April 13, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einem interessanten Besuch der Stadt Albufeira, verliessen wir die schöne Gegend am Strand. Nach dumpen, Wasser und Gas auffüllen, fuhren wir ins Irgendwo im Nirgendwo, genauer an den Stausee bei Albufeira de Odeáxere. Die Gründe waren zweierlei. Einerseits wollten wir in den Hügeln wandern und andererseits wollten wir den Osterfeierlichkeiten und Touristen aus dem Weg gegen. Auf dem grossen Parkplatz beim Restaurant "Hello Goodbye" darf man leider nicht übernachten, so stellten wir uns auf dem nahen Parkplatz mit herrlichem Blick auf die Hügel und den Stausee auf. Eine erste kleine Wanderung starteten wir sofort. Obwohl die Hügel nur etwa 100 Meter hoch sind, waren die Auf- und Abstiege sehr steil und entsprechend anstrengend.
    Die Landschaft ist geprägt von Korkeichen und Fichten. Das wenige Agrarland wird durch riesige Flächen von weissen "Schneeflocken", den Blüten von Millionen von Lack-Zistrosen dominiert.
    Unser Platz hat sich sehr bewährt. Zwar war es sehr windig (die Windkraftanlagen freuten sich datüber), doch schien die Sonne bis 20 Uhr.