• Petra entdecken (1)

    22 октября 2022 г., Иордания ⋅ ⛅ 20 °C

    Oft von gehört, hunderte Bilder gesehen. Doch Petra übertrifft alle meine Erwartungen und bisherigen antiken Stätten. Es kommt direkt hinter Lalibela in Äthiopien, wo die Felsenkirchen aber heutzutage noch genutzt werden.

    Was macht die Faszination aus? Es ist die Weitläufigkeit des Areals, die Anschaulichkeit trotz vieler Erdbeben, die Besonderheit der Lage und Bauweise. Vieles liegt noch verschüttet und noch mehr Zeugnisse könnten wohl zum Vorschein kommen. Die Nabatäer wussten, warum sie ihre Kultstätten in den Fels gebaut hatten und gleichzeitig so gut versteckt hielten.

    Fasziniert bin ich auch von den Gegensätzen. Petra zur Mittagszeit ist voller Händler und Touristen, was die Stadt wieder lebendig macht und die Vorstellungskraft für bis zu 30.000 Einwohner stärkt. Dann der absolute Kontrast am nächsten Morgen um 6.30 Uhr. Vielleicht befinden sich 100 Menschen in der Anlage. Der langsame Sonnenaufgang, die Morgenkühle und Stille schärfen die Sinne und man fühlt sich klein und auf eine andere Art völlig überwältigt.
    Читать далее