Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 109–112

    Singapur

    19 stycznia, Singapur ⋅ 🌧 29 °C

    Hallo Hallo meine Lieben! Der letzte Tag ist angebrochen und somit auch mein letzter richtiger Footprint🥲
    Aber von vorne: Kaum in Singapur angekommen, regnet es aus Kübeln🙄 und es regnete und regnete mehr oder weniger 2 Tage. War aber noch angenehm kühler so😁
    Singapur ist eine andere Welt, verglichen mit dem Rest meiner Reise: Man kann das Hahnenwasser trinken😯, die Metro ist meeega nice, alles ist sauber, alles ziemlich modern und man kann das Klopapier runterspülen😂.... bis jetzt eigentlich die Schweiz, ABER bei Drogen erhält man die Todesstrafe, Kaugummis und Vape sind verboten, z.T. kann man als Strafe ausgepeitscht werden und überall hat es Kameras🙄 Bin ein bisschen hin und her gerissen, was ich davon halte🤷🏼‍♂️😅 jedenfalls funktioniert das Land, was auch der Tourguide von der Free Walking tour als Fan der Regierung zu verstehen gab. Zudem gab er interessante Fact über die Trinkwasserzubereitung, Abwasserbehandlung, Urban Design und Waste Management, was moch natürlich sehr interessierte😁 Deshalb besuchte ich am letzten Tag auch noch eine Ausstellung dazu. Die Stadt/Land denkt wirklich futuristisch! Und das schon seit den 60ern👌🏼
    An der Free Walking Tour lernte ich noch einen Israeli, 2 Brasilianer und eine Amerikanerin kennen, mit denen ich dann ab und zu mal etwas machte. Grundsätzlich gings in den 2 vollen Tagen nach Marina Bay in die Mall, das Future Museum (mit Lichtern etc), die Lichtershow im Treegarden und in der Bay, die Dorms, auf das Marina Bay Hotel eine Bar, nach Chinatown, nach Little India etc.. Zudem gings ab und zu noch in eine Bar am Abend, einmal sogar mit Schauen des Arsenals 5:0 Siegs. 🫶🏼 Aber die Preise hier sind schweizerisch, wenn nicht höher🙈 So zahlt man schnell mal CHF 16.- für einen Cocktail, für ein Bier ca. 8.-🤷🏼‍♂️ Gefühlt in den 4 Tagen gleich viel wie für 2 Wochen in Thailand ausgegeben😅 Und in den Malls und Shoppongstreets nur teure Läden wie Hugo Boss, Louis Vitton etc. und die Asiaten strömen dort überall rein, die müssen Cash haben😯
    Gleiches gilt für das Flughafenshopping, wo ich den letzten Nachmittag verbrachte🙂 Fand aber 1-2 Shops in meinem Preissegment, wo ich auch ein bisschen zuschlagen musste😊 Zudem hat es hier einen coolen Wasserfall. Es ist riesig🙃
    Zum Schluss noch 1-2 Worte zum Hostel: ich bezahlte 4-7 mal mehr als in den andern Ländern und erhielt dafür noch weniger Komfort im Sinne eines 10er Schlags und mit sehr engen Duschen (im WC) und das WC war eigentlich im gleichen Raum wie der "Esssaal" und die Lobby. Ist super, wenn man den Pflüderi hat😂🤷🏼‍♂️ Zuletzt habe ich noch meine Stinkadiletten dem Güsel vererbt. War höchste Zeit😂
    PS: Anscheinend haben wir auch einige der weltbesten Satayspiessli gegessen in der Sataystreet🙃
    Also Tschüss Tschau liebs Südostasie, jetzt no 4h uf de Flug warte und de hei🤍 Es gid de evt no es chlises Recap🙃
    Czytaj więcej