Südostasien 2023/24

• 62kilometers
  • Day 2–5

Hanoi

October 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Der Flug verlief reibungslos, obwohl lange Wartezeit um Gepäck abzugeben. Online Check-In war eigentlich sinnlos. Die Fast Bag Drop Schlange war sogar langsamer.
    Hanoi Flughafen ist überraschend klein und man bekommt es gleich 1000 Sachen angeboten, sei es Money-change, SIM Karten oder Grab (Taxifahrten). Jedenfalls musste ich einige 2-3 Mal abwimmeln während meines 4h-Wartens auf Nico.
    Hanoi ist sehr stressig und laut, wir übernachteten 1 Nacht weniger, sa wir schon genug hatten, sonst aber eine eindrückliche Stadt, wo ich aber nicht leben möchte ^^ Viel Verkehr.. Hostel war aver sehr nice und Ausgang auch passabel.

Jetzt ab nach Ha Giang Loop über Nacht im Bus.

• Day 5–7

Ha Giang Loop

October 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Uns wurde gesagt die Ha Giang Loop muss etwss vom Besten in Vietnam sein. Wir wurden nicht enttäuscht! Abenteuer, Einblicke in das Leben der Landbevölkerung und Natur erlebten wir.

Der Weg von Hanoi nach Ha Giang erstmals über Nacht im Sleeperbus bleibt mir in nicht so giter Erinnerung. Nach 1-2h Schlaf im Bus konnten wir noch 2h im Hostel schlafen und schon gings los. Jeder erhielt einen Fahrer und mit ca. 10 Motorrädern starteten wir unsere Loop.

Mein Fahrer hiess "Lam". Ein angenehmer Typ welcher auch ein wenig Englisch sprach.

Die Fahrer legteb grundsätzlich grossen Wert auf unsere Sicherheit. Keine Unfälle, aber unsere Gruppe war doch eine der schnellsten auf der Loop. wurden wir doch nie überholt, überholten aber zur Genüge ^^

1. Nacht verbrachten wir im Hotel, 2. Nacht im Homestay. Am Abend geniesst man jeweils ein Karaoke. Essen, Übernachtung etc. war alles im Package für ca. 200.- inbegriffen. Guter Preis. Wir buchten über Cheers Hostel Hanoi (Cozy Hostel Ha Giang).

Waren super 3 Tage (aber auch anstrengend) mit coolen Leuten!!

Totally recommend to do that!

Jetzt mit dem Sleeper-Bus nach Cat Ba und etwas entspannen.

• Day 8–11

Cat Ba (Halong Bay)

October 10, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Cat Ba soll etwas ruhiger sein als Halong Bay, aber sonst ziemlich gleich, wehalb wir uns dafür entschieden.

Das Homestay war sehr nice (Spring Garden), unsere Gastgeberin war auch herausragend. Wir genossen etwas ruhigere Tage. Nach der Ankunft mit dem Sleeperbus schliefen wir gleich noch 3h im Homestay weiter und chillten den Tag. Am 2. Tag machten wir dann die "obligatorische" Tour in die Bay mit Kayak und Beach und Fischerdorf etc.. War sehr gut und günstig!
    Wir trafen auch wieder die schweden aus Hanoi, Lustiger Zufall.
    3. Tag wanderten wir 45min auf einen Aussichtspunkt im Nationalpark. Grundsätzlich bewegten wir uns mit gemieteten Scooter.

Und jetzt ab nach Ninh Binh!

• Day 11–12

Ninh Binh / Tam Coc

October 13, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Homestay war sehr schön am Sumpf gelegen und wir mieteten täglich einen Roller. Grundsätzlich gemütlicher aufenthalt und wir haben aber nicht jeden Touristenkram mitgemacht. 2. Nachmittag Poolday mit Cocktail.
    Jetzt VIP Sleeperbus juhuuu

• Day 13–15

Phong Nha Nationalpark

October 15, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Nationalpark, der für seine Caves (Höhlen) und Dschungel bekannt ist.
    Angekommen sind wir um 4:00 am Morgen, konnten kaum schlafen im Bus, obwohl es ein VIP bus war, wo man mal Platz hatte. Der Busfahrer ist jedoch ziemlich kriminell gefahren.
    Wir haben am 1. Tag eine der grössten Höhlen in Südostasien besucht (Paradise Cave). Am 2. Tag wollten wir die Dark Cave machen, da es hier aber immer regnet momentan, war diese geschlossen. Wir sind auf eine andere Tour ausgewichen: eine Höhlentour inkl. Dschungelmarsch. Flussüberquerungen, Höhlenbesuch, Jumping, Leitern und im Fluss treiben waren auf dem Programm. Für Nico mit Höhenanst eine richtige Challenge. (Ruc Mon Cave)
    Tolles Erlebnis!

• Day 15–18

Hoi An

October 17, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Mit dem Nachtbus nach Hoi An, in die Stadt von der alle schwärmen. Es gab Überschwemmungswarnungen in dieser Rgion, was dann auch schnell ersichtlich wurde (im Bus und Hoi An). In Hoi An waren einige Strassen vom Fluss überschwemmt und es regnete am 1. Tag ununterbrochen. Deshalb tranken wir Bier und ich ging zum Barber, coole Erfahrung und super Job.

Am 2. Tag bestellten wir noch beide einen massgeschneiderten Anzug für je ca. 100.- und wir buchten einen Kochkurs. Und wem begegnen wir? Wieder dem aufgestellten holländischen Paar von Phong Nha. Vor dem Kochen gabs noch eine Tour in den Coconutbooten, wo wir Krabben fischten, diese aber wieder freiliessen. Nach dem coolen Kochkurs gings dann ab ins Tiger Tiger Bar und wir feierten noch ordentlich.🫨

Am 3. Tag war auskatern angesagt. Wir mieteten Velos und fuhren an den Beach, denn das Wetter war mal wieder sonnig😍. War ziemlich nice. Dann gingen wir noch in die Pediküre und früh schlafen.

Nach der 3. Nacht mieteten wir 2 Scooter und fuhren 1h zu "My Son", eine uralte Tempelstadt. Die Fahrt war anstrengend. Dann gingen wir um ca. 16:00 auf den 15stündigen Sleeperbus nach Da Lat.

• Day 19–20

Da Lat

October 21, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Ankunft morgens um 6:30 mit dem Sleeperbus. Im Gegensatz zu Nico konnte ich 4 Stunden schlafen. Mittlerweile sind wir zu dritt (mit einer Franzosin, welche wir in Ha Giang Loop kennengelernt hatten) unterwegs.
    Nach kurzem Schlaf im Hotel gings dann um 8:30 mit der "Secret Tour" weiter. Müde aber gespannt gings auf die geheime Tour bei der niemand wusste was wir machen werden. Hatte den Tipp von Jana Engel bekommen :)

Die Tour hielt, was es versprach: Viel Kontakt mit Einheimischen und einige Insektendelikatessen gabs. Mehr kann ich nicht sagen. Ist geheim.

Nach einem Besuch in der Maze Bar (Labyrinth) gabs eine erholsamen Nacht. An Tag 2 gings ins Crazyhouse und wir probierten noch delikate Da Lat Pizzen. War fein!
    Am Abend gehts mit Sleepibus nach Ho Chi Minh, unsere letzte Station in Vietnam🙂

• Day 21–23

Ho Chi Minh City

October 23, 2023 in Vietnam

Die Stadt wurde anscheinend nach dem Vietnam Krieg von Saigon zu Ho Chi Minh City umbenannt.

Die Stadt schien etwas westlicher angehaucht als der Rest von Vietnam. Auch wir freuten uns darauf mal wieder etwas vertrautes "von zu Hause" zu Essen. Und zwar MC Donalds😅

Kulinarisch gings auch am 2. Tag unvietnamesisch zu und her, wir gingen Sushi essen. Sehr lecker!

Vom kulturellen gabs in Ho Chi Minh für uns neben dem Independence Palace und dem War museum eigentlich nur die Tunnels (vom Krieg), welche ca. 1h ausserhalb der Stadt waren.

Das eindrücklichste war jedoch die "Walkingstreet", eine fette Partyallee, wo man von Reizen überflutet wird und wenn die Polizei kommt, wir die Hälte der Tische kurz abgeräumt😂

• Day 23–24

Phnom Penh

October 25, 2023 in Cambodia

Mit einem normalen Sitzcar gings um 10:00 morgensvon Ho Chi Minh in Richtung Kambodscha. Nach einer lustigen Grenzkontrolle, bei der wir 40$ fürs Visa zahlen mussten und wir unsere Passports für 30min aus den Augen verloren hatten (ist üblich so dort😅) kamen wir am Abend in der Hauptstadt, Phnom Penh, an.

Bei unserer Ankunft wurden wir natürlich wieder überhäuft mit Angeboten für SIM Karten, TukTuks (kleine Taxis: Ein Töff zieht einen Wagen, wo man drinsitzt). Jedoch hatten wir wirklich Zero Geld (keine Kambodschanische Riels oder US Dollar). Das Geldabheben war dann eine Challenge.  Schlussendlich konnten wir dann Dollar abheben und sie im Currency Exchange wechseln. Eineweg sind hier alle Preise in Dollar angeschrieben, aber man spart schon ein bisschen, wenn man immer in Riel zahlt🙂

Nach einem Spaziergang und "Outdoor-Fitness" am Fluss tranken wir noch ein Bier. Dort sprach uns ein TukTuk Fahrer an. Im Endeffekt machten wir dann einen Deal, dass er uns am kommenden Morgen (5h) durch die Stadt kutschiert für 20 dollar.

Am kommenden Morgen besuchten wir dann mit diesem TukTuk verschiedene Tempel und Silk Island (Seide produktion). War ideal um die Stadt zu sehen und um dann um 13:00 auf den Bus nach Siem Reap zu gehen.

Einen kleinen Dämpfer hatte der Tag aber, da der TukTuk Fahrer am Schluss bekannt gab, dass der Preis (20$) pro Person sei und nicht für beide 😑 Ob das eine Masche ist oder ob er es unabsichtlich falsch kommuniziert hatte, wir hätten den Deal sicher nicht gemacht für 40$. Immer enttäuschend, wenn man mit jemandem bonded und er einem dann in den Rücken fällt🤷🏼‍♂️

Jedenfalls haben wir dann im Endeffekt ca. 30$ gezahlt, ihm aber auch klar gesagt, dass er uns sicher nicht in guter Erinnerung bleibt😅

Auch die gekaufte SIM Karte von Nico funktionierte nach 1 Tag nicht mehr😂 Total verarscht worde z Phnom Penh. Bleibt mir nicht in bester Erinnerung🤷🏼‍♂️

Jä nu, Siem Reap, mer chömed!

• Day 24–27

Siem Reap

October 26, 2023 in Cambodia

Das Hostel (Onederz) machte uns schon nach wenigen Sekunden einen super Eindruck. Coole "Lobby", Pool, sauber, gutes Restaurant (inkl. westlichem Essen) und nette Mitarbeiter. Definitiv zu empfehlen!

Tag 1: Ein chill Tag. Wir schlenderten ein bisschen durch die Stadt. Aus meiner Sicht eine der angenehmsten Städte soweit. Am Nachmittag ging ich dann noch ins Gym und Nico pfüseln😅 Er hatte wiedermal ein Jobinterview am Abend🙂 Danach gingen wir dann wiedermal etwas feiern und hatten einen lustigen Abend in der Pubstreet von Siem Reap. Man zahlt hier 0.50 US dollar pro bier😂

Tag 2: Wir buchten übers Hostel einen TukTukdriver, welcher uns den Nachmittag durch die bekannten Tempel in Siem Reap (Ankor) kutschierte. Die Tempel waren wirklich eindrücklich. Ein bisschen wie im Film Dschungelbuch😁 Auch der Tempel vom Tomb Raider Film besichtigten wir. (Der, der vom Baum überwachsen ist)
    Am Abend traf ich dann per Zufall noch Mätthu von der ETH😂😂 er war im gleichen Hostel😅

Tag 3: Van-Fahrt nach Don Det (Laos). Grenzüberquerung war auch einzigartig😅