USA 2019

August - September 2019
Von San Francisco über Salt Lake City in die Rocky Mountains nach Las Vegas und LA! ;) Read more

San Francisco - Ankunftstag

August 23, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem doch eher anstrengenden Flug sind wir gestern dann bei Sonnenschein in San Francisco und unserem ersten Stopp angekommen.

Wie sich das für echte Touris gehört sind wir natürlich direkt mit der bekannten Cable Car gefahren und durften an der Endstation auch miterleben, wie diese gedreht und somit auf das andere Gleis gestellt wird.

Bei nachher dann doch bewölktem Wetter und ziemlich frischem Wind sind wir die Straßen San Franciscos raufgestiegen und haben uns China Town und Little Italy angesehen.

San Francisco - Tag 2

August 24, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Nach dem wir mit einem typisch amerikanischen Frühstück mit Ei, viel Bacon und tatsächlich sogar auch Früchten einen guten Start in den Tag hatten, fuhren wir den geschlängelten und bekanntesten Teil der Lombard Street mit dem Auto hinunter. Gleiches gilt auch für die steilste Straße der Stadt - Filbert Street. Hier wollten wir uns einen Spaziergang dann doch nicht zu muten (Steigung 31, 5 %) 😉😁.

Im Anschluss fuhren wir zum Alamo Square Park. Von dort aus kann man die sog. Painted Ladies begutachten. Diese wunderschönen Häuser stammen aus dem 19. Jahrhundert und stehen für den viktorianischen Baustil San Franciscos. Natürlich durfte auf der Tour auch das Haus der US Sitcom Full House nicht fehlen.

Wir bestritten den weiteren Tag zum größten Teil im Golden Gate Park. Hier kann man sich wirklich den ganzen Tag theoretisch aufhalten, wenn man Tretboot fahren, den botanischen Garten, das de Young Museum, die Academy of Science, Conservatory of flowers oder den Japan Tea Garden besichtigen möchte. Wir haben uns u. A. für das mühsame Tretboot fahren entschieden und waren uns ziemlich sicher, dass am Boot etwas kaputt gewesen sein musste. Anders konnten wir uns nicht erklären, wieso wir nur so schwerfällig vorwärts kamen 😂

Im Anschluss fuhren wir über die Golden Gate Bridge, die sich hauptsächlich im Nebel befand. Inzwischen leuchtete die Stadt aber in der Sonne. Insgesamt war es an jedem guten Aussichtspunkt sehr voll. Wir fanden aber glücklicherweise noch ein nettes Fleckchen, um die Brücke auf uns wirken zu lassen und natürlich auch Fotos machen zu können.

Abends quetschen wir uns den Pier39 entlang, der wirklich sehr touristisch ist. Hier finden sich jede Menge Souvenirläden aber auch die berühmten Seelöwen, die sich hier wohl vor bald 30 Jahren angesiedelt haben.

San Francisco - Tag 3 / Alcatraz

August 25, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern besichtigten wir Alcatraz Island und das berühmt berüchtigte ehemalige Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz. Dort auf dem Gelände bzw. hauptsächlich im Hauptgebäude wird eine Audio Tour angeboten, die sich auch wirklich sehr lohnt. Durch die Tour erlebt man dank Erzählungen von damaligen Wärtern und auch Insassen wie ein Leben in Alcatraz und auch auf der Insel aussah, die durch die Wärter und ihre Familien bewohnt wurde. Man kann einzelne Zellen betreten, auch zum Beispiel die Isolationszellen. Hier überkommt einem doch ein sehr mulmiges Gefühl. Insgesamt ist es zwar sehr interessant, durch die lebhaften Erzählungen jedoch auch sehr bedrückend. Man konnte sich gut vorstellen, wie es gewesen sein muss, dort eingesperrt zu sein, nachts den Wind um das Gebäude und durch die Flure pfeifen und je nach Windrichtung aber auch die lebensfrohen Geräusche aus der Stadt und aus dem Yachthafen zu hören.

Vor Ort signiert aktuell sogar ein ehemaliger Insasse und vermutlich auch der letzte Überlebende der damals dort Inhaftierten sein eigenes Buch, welches über sein Leben und seine Zeit in Alcatraz Ende der 50er Jahre handelt. Dieser Mann war, wie wir später herausfanden, insgesamt um die 50 Jahre seines Lebens im Gefängnis und saß seine letzte Strafe 2011 ab. Nun saß er dort bei seinem Mittagessen und führte eine Strichliste über die signierten Bücher. Irgendwie kam uns das suspekt vor...

Den Tag verbrachten wir weiterhin mit einer erneuten Cable Car Fahrt. Die Hügel der Stadt damit rauf und runter zu fahren ist wirklich schön.

Wir haben uns im Anschluss noch die Shoppingmeile und das Financial District angesehen.

San Francisco - Tag 4

August 26, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Wow wow wow 😱 die Aussicht, die wir heute auf die Golden Gate Bridge genießen konnten war einfach nur traumhaft.

Nach dem wir an den Touri Spots N° 1 und 2 zum Fotos machen angehalten haben, sind wir ca. 2 Kilometer runter in die Kirby Cove spaziert. Den Ausblick den man bereits von Spot N° 2 (Battery Spencer) genießen kann, ist schon einmalig. Man blickt hier zwischen den Wolken auf die Brücke.

Vom Winde verweht sind wir dann weiter in die Bucht spaziert und sind am Kirby Cove Beach mit einem wunderschönen Ausblick belohnt worden.

Anschließend haben wir noch das kleine Städtchen Sausalitos besichtigt.

Aufbruch nach Salt Lake City

August 27, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Angekommen in Salt Lake City blicken wir auf eine lange lange Autofahrt zurück, die u. A. erst durch den Tahoe National Forest in California, dann vorbei an Reno durch den endlos wirkenden Bundesstaat Nevada final am Salzsee in Utah vorbei führte.Read more

Salt Lake City

August 28, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Bei 35 ° C haben wir Salt Lake City teilweise zu Fuß und teilweise mit dem Auto erkundet. Durch das Zentrum ist man zu Fuß recht schnell durch. Zu sehen gibt es dort u. A. den Temple Square mit dem dort durch die Mormonen errichten Tempel.

Auf einer Erhöhung befindet sich das Utah State Capitol Building. Salt Lake City ist mit ca. 200.000 Einwohnern die größte Stadt in Utah und auch die Hauptstadt des Staates. Insgesamt macht die Stadt einen sehr sauberen und ordentlichen Eindruck, liegt vielleicht an dem Hauptstadtstatus. Die Stadt wirkt durch Gestaltung durch hübsch arrangierte Blumenbeete sehr freundlich. Gestärkt wird dieses Bild vor allem durch das Viertel Capitol Hill. Hier finden sich einige sehr nette Häuschen mit hübsch gepflegten Vorgärten.

Fährt man ein wenig Richtung Berge, erreicht man das gesamte Geländer der University of Utah. Das Campus Gelände ist riesig und es gibt ein Viertel mit Häusern der Studentenverbindungen. Außerdem befindet sich dort das Rice-Eccles Stadium.

Außerdem haben wir uns den ehemaligen Olympia Park in Park City angesehen. Dort und auch in Salt Lake City selber fanden im Jahr 2002 die olympischen Winterspiele statt.

Unser Ausflug zum großen Salzsee artete leider in einer Flucht vor zig hundert oder gar tausend (zumindest kam es uns so vor 😩) Fliegen aus. Um ans Wasser zu gelangen, muss man zunächst mehrere 100 Meter von dem Parkplatz, den wir angesteuert hatten, laufen. Und genau in diesem Bereich fühlen sich die Fliegen, die im Salzwasser heranwachsen, besonders wohl. Die Masse an Viechern war uns doch irgendwann zu viel und wir mussten auf das Füße baden verzichten.

Estes Park - Town

August 29, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Die zweite lange Autofahrt haben wir hinter uns gebracht und sind in einem beschaulichen Städtchen namens Estes Park gelandet.

Die Stadt ist die letzte Station vor dem Rocky Mountain National Park und ein Touristenmagnet.

Es gibt eine süße Hauptstraße mit kleinen Geschäften. Man kann hier Weihnachtsdeko, Süßigkeiten, Souvenirs und Wanderausrüstung erwerben.

Estes Park - Outback

August 30, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

An unserem zweiten bzw. ersten richtigen Tag in Estes Park haben wir uns die Stadt aber vor allem die Umgebung von oben angesehen.

Wir sind mit der Aerial Tram hinauf gefahren und haben uns oben erst einmal an den süßen Streifenhörnchen erfreut, die dort von Touristen mit Erdnüssen angelockt und gefüttert werden und dementsprechend auch sehr zutraulich sind.

Nicht nur über die süßen Tiere haben wir uns gefreut, sondern auch über die wahnsinnige Aussicht auf die Rocky Mountains, die man von dort oben genießen kann.

Rocky Mountain National Park

August 30, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Der Besuch im Rocky Mountain National Park verdient einen ganz eigenen Footprint.

Fährt man aus Estes Park hinaus erreicht man irgendwann den Eingang zum Nationalpark. Um dort hinein zu können, ist eine Maut von 25 $ für einen Tag fällig. Diese Ausgabe lohnt sich jedoch allemal.

Auf der Route liegen mehrere Seen, um die immer ein netter Wanderweg angelegt ist. Wir haben die Seen Sprague Lake und Bearlake umwandert.

Uns wurde eine wunderschöne Landschaft geboten, die sich mit Fotos kaum einfangen ließ. Wir haben es dennoch versucht 😉

Denver

September 1, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Denver war lediglich ein kurzer Zwischenstopp für uns, da wir von dort aus nach Las Vegas geflogen sind.

Von Estes Park fährt man ca. 1 1/2 Stunden nach Denver und nimmt während der Fahrt noch ein gutes Stück schöne Landschaft mit.

Denver an sich hat uns eher enttäuscht 🙄. Wir haben die Stadt als schmuddelig empfunden und der Teil zwischen State Capitol Building und Union Station hat uns nicht umgehauen. Hier gibt es trotzdem ein paar Eindrücke vom super heißen Tag.

Highlight des Tages dort war auch eher der Besuch im höchstgelegenem Football Stadium, dem Mile High (1.609 m). Hier sind die Denver Broncos seit September 2001 zu Hause.