Satellite
Show on map
  • Day 8

    Tag 6: Von Dahme nach Travemünde

    April 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

    Irgendwie ist es schon seltsam. Niemals käme ich zuhause auf die Idee bei 6 Grad und Nieselregen eine Radtour zu machen. Und heute? Ich denk überhaupt nicht darüber nach, ich mach es einfach. Und als es in Strömen anfängt zu regnen, bin ich nicht sauer oder frustriert oder denke schlimmstenfalls an Abbruch sondern freue ich mich über die super Funktion meiner Regenklamotten. Es ist schon faszinierend, was ein Vorhaben, auf das man sich schon soooo lange gefreut hat, für positive Energien freisetzt.
    Und ich stelle fest, dass auch ein solches Wetter (zumindest an der Küste) eine ganz besondere Stimmung hervorbringt. Das undeutliche sich im Regen brechende Licht, das der Wind scheinbar vor sich hertreibt, die eng zusammenstehende Schafherde mit den vielen gerade geborenen Osterlämmern, die über dir kreisenden kreischenden Möven.... ich kann mich total darauf einlassen und mich daran erfreuen.
    Es erfreut mich allerdings auch, dass ich heute völlig ohne Gepäck (es ist im Womo geblieben) reisen kann. Der heftige Rückenwind treibt mich regelrecht voran und so passiere ich fast im Eiltempo die Seebäder Kellenhusen, Grömitz, Neustadt in Holstein und Sierksdorf. Und je weiter ich mich Travemünde nähere, werden die Bäder mondäner und gleichzeitig überfüllter. In Scharbeutz treffe ich mich mit Helmut, der mir von Travemünde entgegengefahren ist, und wir müssen uns durch die Touristenmassen schieben und schlängeln. In Timmendorf ist fast überhaupt kein Vorankommen mehr möglich. So sind wir total froh, als uns der Radweg auf die Brodtener Steilküste unmittelbar vor Travemünde führt. Den meisten ist der Weg wohl zu steil und vielleicht auch zu gefährlich (etliche neu hinzugekommene Steilküstenabbrüche sind nur provisorisch gesichert, teilweise ist der Weg zur Hälfte weggebrochen), so dass wir nur noch wenigen Spaziergängern begegnen.
    Von dort ist es dann auch nicht mehr weit bis zu unserem Campingplatz, wo wir bis Ostermontag bleiben werden.
    Ich spüre auch, dass ich ein bissl Zeit zur Regeneration brauche. Die Pause wird mir nach 6 Tagen Fahrt bestimmt gut tun.
    Es ist so schön, so viele Liebe Nachrichten und gute Wünsche von euch zu erhalten! Dankeschön!!!
    Read more