Von Flensburg zur Zugspitze

January 21, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Ich werde Mitte April in Flensburg starten

• Die Route steht

February 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

So, meine Route steht😅. Jetzt werd ich echt unruhig, dass es endlich losgeht.

• Zelt in unsrem Garten

March 26, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

So, heute hab ich bei herrlich stem Sonnenschein mein Zelt in unsrem Garten zum ersten Mal aufgestellt. Ging echt super😊. Fast genauso lange hab ich dann für den Stuhl gebraucht 🙈Jetzt muss nur noch das Wetter so bleiben🏕️🌅🌞und es kann so rund um den 9. April endlich losgehen🚲😅Read more

• Bike mal zur Probe beladen

April 4, 2022 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

So, es wird jetzt echt Ernst. Am Freitag bringt Helmut mich nach Flensburg 😀 und nach einem Tag Sightseeing wird am Sonntag, den 10.April, endlich gestartet 🚲🚵, egal ob's 🌨️🌧️🌪️❄️☃️, es wird schon 😄.
    Heut hab ich zum ersten Mal alles gewogen (22 Kilo), das Rad beladen und bin mal probegeradelt. Also, die erste dicke Windböe war schon heftig🙈

Flensburg, da bin ich😄

April 9, 2022 in Germany ⋅ 🌬 7 °C

Nur noch wenige Stunden bis es losgeht - bis mein großer Traum endlich gelebt wird! Ich bin so wahnsinnig aufgeregt. Eine Radreise ganz allein von Flensburg bis zur Zugspitze, kreuz und quer durch Deutschland. Werde ich sie schaffen? Werde ich sie genießen? Wird alles gut gehen? Tausende Gedanken schießen mir durch den Kopf...., so auch, ob ich im wahrsten Sinne des Wortes ein bisschen "ver-rückt" bin. Ist das wirklich der richtige Einstieg in den dritten (und auch letzten) Lebensabschnitt, ins "Rentnerinnen-Dasein" (hört sich auf jeden Fall verdammt komisch an)?. Aber egal, ich freu mich einfach nur riesig auf all das, was ich sehen und erleben werde.
    Und der Einstieg in die Reise wird auf jeden Fall wunderschön sein, denn Helmut und ich werden die ersten Kilometer gemeinsam radeln. So sitzen wir am heutigen Abend in unserem Womo in Flensburg und planen den morgigen Tag. Verdammt kalt und windig ist es hier, so um die null Grad... Da erscheint es regelrecht beruhigend, dass wir morgen früh bei angeblich 2 Grad plus aus den Federn kriechen werden. Auch der Nordwestwind mit Orkanböen soll nur noch max. 6 - 7 Windstärken haben, also alles prima😜.

Das kalte und ungemütliche Wetter hat uns heute nachmittag aber nicht davon abgehalten, die süße kleine Stadt Flensburg zu entdecken. Es ist schon verdammt lange her, dass ich hier war und so entdecke ich die Stadt noch einmal neu. Die vielen kleinen Gassen, die wunderschönen Backsteinhäuser, der historische Hafen mit den kleinen und großen Schiffen und die ach so wunderschönen kleinen Gasthäuser und Kneipen. So genießen wir so manch kühles "Flens", knusprig gebratenen so wunderbar frischen Fisch und immer wieder die herrlich kühle und salzig riechende Meerluft.
    Dänisch scheint hier im hohen Norden genauso viel gesprochen zu werden wie deutsch. Überall hören wir die für die unsere Ohren etwas lustig anzuhörende Sprache. So wundert es uns nicht, dass wir in Flensburg auf einen rein dänischen Stadtteil stoßen. Kaum ein deutsches Wort in den Geschäften und an Plakaten und Werbetafeln. Sicherlich ein Zeugnis der wechselvollen Geschichte der Stadt.
    Nur das mit den Schuhen, die auf Leinen gehängt quer über die Straße gespannt sind, kommt uns schon sehr seltsam vor. Zum Glück lernen wir Inken kennen, die uns gerne aufklärt. So sei es schon eine lange Tradition, dass die jungen Leute, wenn sie die Stadt zur Ausbildung, zum Studium oder auch dauerhaft verlassen, ein paar Schuhe über die über die Straße gespannten Leinen werfen. Ein letzter Gruß an ihre Stadt... und vielleicht auch mit Gedanken an die Worte des Flensburger Heimatdichter Matthias Claudius: "Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen."
    Diesen Gedanken schließe ich mich morgen einfach mal an....

1. Tag: Von Flensburg nach Kappeln

April 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Was für eine Überraschung und ein Schreck heute morgen! Schnee!! Wir stehen mit unserem Wohnmobil auf einem etwas in die Jahre gekommenen Campingplatz in Flensburg. Als ich nach einer fast schlaflosen Nacht (ich bin einfach total aufgeregt, dass es nun wirklich losgehen soll) aus dem Fenster blicke, werden meine Augen groß. Unsre Räder liegen vom nächtlichen Sturm umgeworfen in der Hecke und sind sanft eingeschneit. Aber immerhin, die Sonne scheint! Doch es ist verdammt kalt! Gerade mal zwei Grad zeigt das Thermometer um 8 Uhr. Und im Laufe des Tages wird es auch nicht wirklich besser. Wenn mal die Sonne scheint, ist es fast angenehm, aber immer wieder regnet, hagelt und schneit es.
    Irgendwie bin ich schon ziemlich froh, dass ich meine Merino-Wäsche anhabe.
    Das hört sich jetzt ziemlich gruselig an, aber so ist es überhaupt nicht.
    Wir haben einen wunderschönen Tag mit heftigem Wind, der zum Glück fast immer nur von hinten kommt.
    Von Flensburg (zu der Stadt fallen mir übrigens "die Punkte" und Beate Uhse ein, die hier den ersten Sexshop weltweit eröffnet haben soll) fahren wir nach Glückstadt, wo wir das wunderschöne Schloss bewundern. Weiter geht es an der Küste entlang bis zu einer alten Schöpfmühle (das war wohl eine Entwässerungsmühle) in Höhe der Geltinger Bucht. Ist schon faszinierend, dass sie dem rauen Wetter so viele Jahre erfolgreich getrotzt hat. Dort bläst uns der Sturm dann auch fast um und der Regen peitscht uns schon heftig ins Gesicht. Fasziniert beobachte ich die Seevögel, denen das Wetter überhaupt nichts auszumachen scheint.
    Von dort ist es dann nicht mehr weit bis nach Kappeln, einer süßen kleinen Stadt an der Schleimündung, dem Ende der heutigen Etappe..
    Wir erleben auf unserer Fahrt einen sehr abwechslungsreichen Mix aus unterschiedlichsten Landschaften. So fahren wir durch fast unbesiedelte landwirtschaftliche Regionen mit den für Schleswig-Holstein so typischen "Knicks" (das sind Begrenzungen zwischen den einzelnen Feldern) und durch winzige Dörfer mit primär reetgedeckten Häusern. Auf der einen Seite wirkt diese Gegend sehr schön und fast romantisch auf mich. Aber dort wohnen??? Kilometerweit von jedem größeren Städtchen entfernt?...
    Auch stellen wir überrascht fest, dass der Ostseeküstenradweg, den wir für unsere Tour gewählt haben, keinesfalls immer direkt am Meer entlang läuft. Immer wieder werden wir in das hügelige Hinterland geführt und müssen so manchen Anstieg bewältigen. Auch wenn ich minimalistisch gepackt habe, so merke ich die Kilos schon, die ich da den Berg raufzutrampeln habe. Ich hoffe, dass das mit der Zeit echt leichter wird!
    Die Blicke auf die Ostsee sind fantastisch! Rau, tiefdunkelblau und stürmisch zeigt sie sich. Es hat so etwas wunderbares, sich als etwas ganz Kleines in der Natur zu fühlen.
    Morgen wollen wir dann weiter nach Kiel bei, so heißt es momentan zumindest, sonnigem trockenen Wetter! Wär doch echt schön.

Tag 2: Von Kappeln nach Kiel

April 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Ganz ganz lieben Dank für die vielen guten Reisewünsche. Wie gerne nehme ich sie mit auf die Reise!
    Heute war es zwar immer noch verdammt kalt, so maximal 8 Grad, aber dafür hatten wir den ganzen Tag Sonne. Das machte das Radeln dann doch noch mal viel genussvoller.
    Nach einem ausgiebigen Frühstück im Kappelner Hafen fahren wir über das schöne Ostseebad Schönhagen durch das Naturschutzgebiet Schwansener See nach Damp. Die ganze Zeit werden wir mit einer fantastischen Sicht über die heute völlig ruhige Ostsee belohnt. Die Sonne, die sich im Wasser spiegelt, in der Ferne die Frachtcontainer und vermutlich auch Fähren und die vielen vielen Vögel... in mir entsteht ein totales Gefühl von Freiheit und Glück. Das wird auch kaum von den hässlichen Betonkomplexen in Damp gestört. Von dort führt der Weg ins Küstenhinterland, durch schier endlose Felder und Wiesen, bis nach Eckernförde. Nur vereinzelt durchfahren wir kleine Ortschaften, dann meist mit großen, scheinbar sehr wohlhabenden Bauernhöfen oder wunderschönen Gutshäusern. Was für ein Unterschied zum Flensburger Bereich! Dort wirkte vieles ein wenig heruntergekommen, vielleicht sogar ärmlich.
    Auch die Natur verändert sich während der Fahrt doch erheblich. So wird sie plötzlich grün und blühend. Was so ein paar Kilometer doch ausmachen!
    In Eckernförde brauche ich dann dringend eine Rast und meine Gesäßcreme kommt nun auch zum Einsatz. So am Anfang der Radsaison habe ich einfach zu wenig im Sattel gesessen...
    Egal, das wird schon! So genieße ich auch den weiteren Weg über das Schwedeneck und den Eingang in die Kieler Förde bei Strande bis nach Kiel zu meiner Freundin Katja und ihrem Ulf. Was werden wir herzlich aufgenommen und köstlich bewirtet!
    Katja wird mich dann auch die nächsten drei Tage begleiten, während Helmut zurück nach Dortmund fahren wird. Erst Ostern werden wir uns dann noch einmal kurz wiedersehen.

Tag 3: Von Kiel nach Blank-Eck

April 12, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Jetzt liegen Katja und ich tatsächlich im Zelt an der Steilküste kurz vor Heiligenhafen. Hin und her haben wir überlegt, ob wir es tatsächlich wagen sollen, bei 7 Grad draußen zu schlafen. Aber das Wetter war heute so wunderschön und unser Abenteuergeist so groß, dass es einfach sein musste. So steht das Zelt windgeschützt zwischen ner Hecke und nem kleinen Holzhäuschen und wir harren der Dinge, die da so kommen.
    Apropos windgeschützt, davon haben wir echt den ganzen Tag nix gehabt. Über 70 Kilometer durchgehend Gegenwind🙄... aber auch das haben wir geschafft! Und es war wieder total schön. Die erste Überraschung kurz vor unserer Abfahrt. Mein so lieber Kieler Arbeitskollege Toni steht vor der Tür. "Tschüß" möchte er sagen und uns ne gute Fahrt wünschen. Was für eine liebe Geste!
    Von Kiel setzen wir von der Abfahrtsstelle Friedrichsort mit der Fähre nach Laboe über. Vorbei geht es am U Boot 995 und dem Marineehrenmal bis nach Kalifornien😉. Ein Küstenabschnitt, an dem man sich wie in Dänemark,in den Dünenlandschaften fühlt. Dann ändert sich die die Landschaft wieder, erst riesige Felder, dann wieder Waldstriche und kaum Ortschaften. Plötzlich ein riesiger See mit Verbindung zur Ostsee - der "Große Binnensee". Haben wir beide noch nie was von gehört.
    Kurze Zeit später sind wir schon in Hohwacht, wo erstmal Pause gemacht wird. So ein Fischbrötchen mit megafrischem Fisch schmeckt schon fantastisch!
    Unser nächstes Ziel ist Oldenburg, eigentlich der Ort, an dem wir für heute bleiben wollen. Aber - kein Campingplatz. , Also noch mal 13 km weiter. Lust habe wir nicht und erst Recht nicht unsre Hintern.. Aber dann werden wir mit einem fantastischen Blick auf die Steilküste belohnt. Es sollte so sein! Und ich werde noch viel mehr belohnt! Ich werde von Katja mit einem fantastischen Spaghetti con Pesto (natürlich selbst gemacht) bekocht. Was kann schöner sein 😊