Satellite
Show on map
  • Day 40

    Tag 37/38: Wickede-Dortmund und Zuhause

    May 17, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

    Ein so schönes und gleichzeitig ein so seltsames Gefühl. Ich komme von Wickede nach Hause und bin gleichzeitig immer noch auf Reisen. Ich freue mich riesig bei meinem Helmi zu sein und - oh Überraschung! - meine Dortmunder Freunde zu sehen! Dennoch möchte ich nicht bleiben - obwohl es ein so wunderschönes Zuhause ist und ich so liebevoll empfangen werde. Meine Reise ist noch nicht fertig, alles in mir drängt danach, dieses wunderbare Erlebnis zu Ende zu bringen.
    Und so werde ich mich bereits morgen wieder auf meine Minna schwingen (irgendwann war der Name da) und weiterradeln. Babsi und Ulla kommen bis Köln mit - wie schön, weiterhin von lieben Freundinnen begleitet zu werden!
    Gewitter! Als Karin und ich gestern auf den Regenradar blicken, gibt's nur eine Entscheidung. Möglichst schnell und ohne Umwege nach Dortmund, dann schaffen wir es vielleicht im Trockenen. Natürlich vergessen wir das mit der Eile, als wir dann auf dem Sattel sitzen. Es gibt immer noch sooooo viel zu bequatschen (da fährt man halt langsamer und bleibt auch mal stehen..) und von den Anhöhen oberhalb des Ruhrtals hat man die ersten wirklich schönen Ausblicke auf Dortmund, die auch unbedingt beschrieben werden müssen... Das Wasserschloss in Aplerbeck mit einer friedlich grasenden Nilgans-Familie, die so idyllisch dahinfließende renaturierte Emscher (ehemals zu einer "Abwasser-Kloake" verkommen), der wunderbar angelegte Phoenix-See mit dem angrenzenden Naherholungsgebiet (als "Phoenix aus der Asche" aus einem ehemaligen gigantischen Stahlwerksgelände geschaffen), das in dieser Landschaft etwas skurril anmutende ehemalige Hochofenwerk Phoenix-West mit seinem Skywalk und natürlich der Blick auf "unser" Stadion, alles Stationen, die man nicht auslassen kann.
    "Susi!", schallt es da plötzlich und meine frühere Arbeitskollegin Tiffi radelt auf uns zu. Lachen, drücken, ein bisschen erzählen und wir radeln die nächsten Kilometer gemeinsam.
    In unserem Garten (immer noch bei herrlichstem Sonnenschein) gehen dann bei einem gigantischen Erdbeerkuchen zwei wundervolle Tage mit Karin zu Ende, die per Bahn wieder sicher nach Brilon zurückkehrt.
    Dann darf es losgehen, mit dem Gewitter. Und das lässt es sich auch nicht zweimal sagen. Wassermassen, Blitz, Donner, alles was dazu gehört...aber brav nur so lange, bis meine Dortmunder Freunde kommen. Und sie kommen alle, das ist so superschön! Bei Bratwurst und Brötchen wird's ein toller Abend!
    Und heute? Ein toller, wunderbarer Tag mit meinem Helmi....
    Read more