Tag 68: Wörth an der Donau

June 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Mitten im Oberen Bayerischen Wald, in Wiesent, liegt er, der Nepal Himalaya Park. Was für eine Parkanlage! Mal fühlen sich Petra und ich auf einem bayerischen Bergpfad im Frühling, mal im nepalesischen Dschungel, dann wieder in den Tiefen des Bayerischen Waldes, um wieder in die prächtige Garten- und Blütenwelt des Fernen Ostens entführt zu werden. Kleine Bächlein und ein rauschender Wildbach, Seen, in denen die Koi Karpfen ein prächtiges Leben genießen, Hängebrücken und hölzerne Stege, kleine und große Buddha- Figuren, Gebetsmühlen unterschiedlichster Couleur und Größe, geheime Ecken unter Bäumen....wundervoll!
    Und da steht er dann, der Nepal Himalaya Pavillon, Nepals Beitrag zur Expo 2000. 600 nepalesische Familien sollen drei Jahre gebraucht haben, um die prachtvollen Schnitzereien zu erschaffen. Der Tempel soll wohl den buddhistischen Stupa mit dem hinduistischen Tempel in einem Bauwerk vereinen und als Symbol für Frieden, Harmonie und Toleranz werben. Ein heimischer Bauunternehmer war es, der voller Bewunderung für diese Arbeit und das kleine nepalesische Volk etwas Sinnvolles und Gutes tun wollte, den Tempel kaufte, zerlegte und von Hannover in die Oberpfalz "verpflanzte". Und nach drei Jahren stand er dann dort oben, wo ehemals Wildschweine und Rehe sich glücklich fühlten.
    Wir genießen die so andere Welt, haben Spaß am Drehen der Gebetsmühlen, lauschen den fremden Klängen im Tempel - schweigen dort tatsächlich mal für ein paar Minuten- und fahren dann wieder ratschend, tratschend, quatschend und lachend zurück in Petras wunderbares Holzhaus auf Ständern.
    Plötzich klingelts und ihr Arbeitskollege Heinz steht mit Frau und Hund vor der Tür. Sie wollten mal vorbeischauen und mich kurz begrüßen.
    Aus "kurz" wird lang und wir haben noch einen echt schönen Abend.