• Im Samurai Museum und im Markttrubel

    November 8, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 19 °C

    Am nächsten Vormittag nehme ich an einer Führung in einem Samurai Museum teil. Die Samurai waren die Krieger des vormodernen Japan, die in der Edo-Zeit zur ranghöchsten sozialen Klasse zählten. Sie zeichneten sich neben dem Umgang mit Waffen durch Loyalität gegenüber dem eigenen Feudalherren aus und haben die Region vor anderen Clans geschützt. Zu ihren wichtigsten Waffen zählen die Schwerter, bevorzugt wurden längere Schwerter, das Kurzschwert Katana war nicht die erste Wahl.

    Nach der Führung kann man sich als Samurai verkleiden und selbst mit einem Katana ausstatten. Außerdem gibt es einen Wettkampf, bei dem mit Wurfsternen auf eine Scheibe gezielt wird und bei dem ich ziemlich schlecht abschneide. Am Ende bin ich trotzdem nicht ganz überzeugt von dem Museum, das im Vergleich zu anderen Museen in Japan relativ teuer und trotzdem kurzweilig war.

    Gleich um die Ecke liegt der Nishiki Markt, bei dem es viele verschiedene Speisen zu probieren gibt und man bei der Zubereitung zuschauen kann. Hier esse ich die Tintenfischbällchen Takoyaki, von denen ich ziemlich enttäuscht bin. Sie schmecken wohl nur in Osaka.
    Read more