• Züge anschauen in Nagoya

    October 30, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 21 °C

    Bei meiner Entdeckungstour am nächsten Tag finde ich einen kleinen, unbekannten Schrein in der Nähe des Hostels und bin im Shirakawa Park, wo es ein Wissenschafts- und ein Kunstmuseum gibt.

    Den Großteil des Tages verbringe ich im SCMaglev and Railway Park, einem Eisenbahnmuseum, das außerhalb der Stadt neben dem Legoland liegt und mich sehr beeindruckt. Mit ihren Zügen haben die Japaner schon immer Geschwindigkeitsrekorde gebrochen. Eines der Fotos zeigt links die schnellste Schmalspurdampflok der Welt (129 km/h), daneben den Shinkansen 300 X, der im Jahr 1996 bereits 443 km/h erreichte und rechts den SCMaglev, eine supraleitende Magnetschwebebahn, die im Jahr 2003 mit einer Geschwindigkeit von 581 km/h den Weltrekord für Eisenbahngeschwindigkeiten aufstellte. Die Strecke für den Zug befindet sich momentan im Bau, soll 2027 eröffnet werden und Tokyo und Nagoya in 40 min verbinden. Zum Vergleich: aktuell benötigt man für die Strecke 1h 40 min.

    Zum Mittagessen gibt es eine Ekiben, die mich geschmacklich nicht wirklich überzeugt. An jedem Shinkansen Bahnhof wird eine spezielle Bentobox mit lokalen Spezialitäten verkauft, manchmal gibt es auch limitierte Editionen von anderen Bahnhöfen. Die Boxen sind sehr beliebt und für viele Leute ein echtes Highlight in Japan.
    Read more