• Wanderung durch die Mostnica Schlucht

    August 23, 2025 in Slovenia ⋅ ☁️ 19 °C

    Am Hostel angekommen, checke ich ein und mache mich auf den Weg zu einer Wanderung. An jedem Ort gibt es so viel zu sehen und erleben und die Entscheidung fällt oft schwer. Obwohl für den Nachmittag Regen angesagt ist und ich perfekt dafür ausgerüstet bin, wird es sonnig und warm. Ich laufe ein Stück um den See und dann Richtung Mostnica Schlucht. Unterwegs komme ich durch das Dorf Stara Fužina, das mit Blumen geschmückt ist und von alten Häusern aus Holz geprägt ist. Die Wanderung geht entlang des Flusses Mostnica und ist sehr idyllisch. Ein richtiger Geheimtipp, denke ich mir, doch dann kommen mir viele Leute entgegen.
    Die Schlucht ist beeindruckend; der Fluss hat sich tief durch die Felsen geschnitten und hat eine hübsche türkise Farbe. Im Wald ist es zum Glück kühler, ich habe mich für kühles Regenwetter und nicht für Sonnenschein angezogen. Nach der Schlucht folge ich dem Weg weiter durch den Wald bis zu einer Hütte. Hier esse ich Ričet, einen traditionellen slowenischen Gersten- und Bohneneintopf. Eigentlich möchte ich hier umkehren, mein Handyakku ist auch fast leer und schlau wie ich bin, habe ich eine Powerbank, aber kein Ladekabel dabei, doch das Schild slap - Wasserfall - lockt mich weiter den Wanderweg entlang. Und es lohnt sich, denn eine halbe Stunde weiter kommt man auf ein Hochplateau mit saftigen Wiesen, kleinen Holzhütten mit Ziegen und Hühnern und rundherum Berggipfel, um die immer wieder Wolken ziehen. Das Wetter ist wie im April: Wolken, Nieselregen, Sonne, Nieselregen, aber zum Wandern ganz angenehm. Nach ungefähr 10 km vom Hostel aus am Ende des Weges erreiche ich den Wasserfall und der Akku reicht sogar noch für ein paar Fotos davor.
    Der Weg bergab ist schnell zurückgelegt und ich nehme noch einen kleinen Schlenker über eine Kuhweide mit phänomenalem Ausblick über den See.
    Read more