Vịnh Hạ Long

May 11, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Wir fuhren mit dem Bus nach Hanoi. Dort wohnten wir in einem Homestay in der Altstadt. Die Altstadt gefiel uns sehr gut, man sieht hier sehr gut in den Alltag der Einheimischen rein, zum Beispiel Schuhe herstellen, Gemüse schnippeln, Fleisch rösten usw.
    Am folgenden Tag fuhren wir mit einem Reisebüro zur Halong Bay. Auf der Fahrt erzählte uns der Reiseleiter allerlei Sachen über Vietnam. So gibt es für das Wort "ma" sechs verschiedene Betonungsmöglichkeiten, was dann zum Beispiel Mutter oder aber auch Pferd bedeuten kann. Er erklärte uns viel über den Alltag und Korruption, sowie den Zielen junger Vietnamesen. Die Ziele heissen 1,2,3 und 4. Eine Frau, zwei Kinder (idealerweise Junge und Mädchen), drei Stockwerke (sprich Hauseigentümer) und vier Räder (Auto statt Roller).
    Nach ein Paar Stunden kamen wir beim Boot an, es waren insgesamt 16 Touristen an Bord, eine gemischte Truppe aus aller Welt.
    Wir fuhren durch die Halong Bay und waren überwältigt, die haben wir uns viel kleiner und überlaufener vorgestellt. Dann padelten wir mit dem Kajak rum, besuchten zwei Höhlen und gingen baden. Nach dem leckeren Abendessen liessen wir (etwa zehn Leute) den Abend feuchtfröhlich mit 90er Musik auf dem Deck ausklingen.
    Wir schliefen magere fünf Stunden auf dem Boot und dann gabs auch schon Frühstück, 400 Treppenstufen auf einen Aussichtspunkt und einen Höhlenbesuch. Wir waren ganz schön fertig und fuhren am Nachmittag zurück nach Hanoi.