Italien und Frankreich

May - June 2018
Unsere große Wohnmobilreise beginnt: Unser erstes Ziel soll Venedig werden!

Imperia

May 28, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen geht es um 6Uhr früh los, es soll mal wieder ein längerer Fahrtag werden: Von Lucca geht die Fahrt über die SS439 und SS1 Richtung Genova (Genua). Da wir bereits bis vor La Spezia für etwa 100km Strecke über 3 Stunden benötigt haben, beschließen wir, ab Sarzana auf die mautpflichtige Autobahn zu fahren, das erste Mal! Also auf die A12, ein Ticket an der Mautstelle ziehen, die Schranke öffnet sich und wir fahren durch. Dazu muss man wissen, dass es je nach Fahrzeugart (Pkw, Krad, Wohnmobil, Lkw...) einen anderen Preis kosten kann. Die vielen Kameras an der Mautstelle scannen offenbar die Fahrzeugart, so dass wir richtig in Kategorie B eingruppiert werden. Spannend wird noch, was am Ende herauskommt?! Und nun umgehen wir die Großstadt Genua in 15min durch die Autobahnfahrt. Danach geht es auf der A10 Richtung Ventimiglia weiter. Durch unzählige Tunnel geht es über richtig gut ausgebaute Autobahnstrecken Berg und Tal in der Nähe der Mittelmeerküste entlang. Durch die Geschwindigkeiten von 80 bis 110km/h kommt man sehr zügig voran. Es gab bisher auch nur einen kurzen Baustellenstau! Nach Savona und Albenga entscheiden wir uns, bei Imperia die Autobahn zu verlassen, um einen Stellplatz auszusuchen. Schließlich sind wir schon seit 6 Stunden am Fahren. Trotz Fahrerwechsels etwas anstrengend, so finden wir an der Küstenstraße an Hanglage ein "Camper Village" für 50 Plätze. Mit fast 7,50m Länge geht es gerade noch. Es stehen aber nur 5 Mobile dort. Für 20€ (inkl. Strom) wollen wir nur bis morgen früh stehen, sollte gehen. Und nach 25Grad werden es jetzt am Mittag 20Grad und es regnet leicht. Aber nicht weiter schlimm. Morgen soll es gaaanz früh weitergehen: Die Sahne-Strecke steht an - San Remo, Monaco, Nizza, Cannes, St. Tropez. Mal sehen, wie wir das alles bewältigen können? Für die heutige Mautstrecke haben wir nur 26,50€ bezahlt. Dafür ging es zügig voran!Read more

Grasse

May 29, 2018 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute gab es die Königsetappe zu bewältigen: 4.30Uhr morgens los, im Morgengrauen durch San Remo, bei Vollmond schimmernde Yachten an der Mittelmeerküste sehend. Die Stadt schlief noch komplett, mit Ausnahme der Müllabfuhr. Das Rattern der schlagloch-durchwachsenen Küstenstraße SS1 hält uns wach. Nach einer Stunde Fahrzeit erreichen wir in Menton den Grenzübergang zu Frankreich. Hier erwarten uns bewaffnete Grenzposten ... die uns aber freundlich an dieser Engstelle durchwinken! Kurze Zeit später erreichen wir Monte Carlo: Gigantische Hochhäuser, Riesenyachten, leider kann man nirgendwo an der Küstenstraße mit dem WoMo anhalten, etwa um Fotos zu schießen. Schade, denn beeindruckend ist das schon. Aber wir möchten nicht zu normaler Tageszeit hier entlang fahren, das soll mehr Stop and Go sein! Etwa um 6.30Uhr nähern wir uns Nizza und wollen wegen des doch zunehmenden Verkehrs die mautpflichtige Umgehungsautobahn wählen. Mutig auf die Mautstrecke aufgefahren, stehen wir vor einem Rätsel: An der Mautstelle gibt es nur 2 Fahrspuren mit Barzahlungsmöglichkeit ... aber die sind beide in der Höhe auf 2m begrenzt, für ein WoMo mit 3,10m Höhe hat das schwerwiegende Folgen! Dann gab es noch zwei Spuren für Telepass-Inhaber und eine für Telepass und Kartenzahlung. Das wäre unser Weg gewesen, wenn der Kassenautomat eine der beiden Scheck- bzw. Kreditkarten akzeptiert hätte, hat er aber nicht !! Da gerade kein Fahrzeug hinter uns steht, wage ich ein Manöver, das natürlich streng verboten ist: Rückwärtsfahren, drehen und auf der Gegenspur wieder von der Mautstelle wegfahren! Puh, schwitz ... Dann lassen wir uns von Frau Becker durch Nizza lotsen - abenteuerlich, sage ich nur. Wenn 5 Fahrzeuge quer nebeneinander stehen, um links in eine einspurige Baustellenspur fahren zu wollen, zwischendurch Motorräder und Roller zwischen den Autos Slalomfahren und wir mit beidseits eingeklappten Rückspiegeln eine Lkw-Gasse befahren müssen, kann man sich ausmalen, was hier so los war. 45min später waren wir durch Nizza durch - durchatmen! Nach 120km Fahrt in knapp 5 Stunden (komisch - Scarlett wollte heute gar nicht ans Steuer) erreichen wir die Stadt Grasse im Departement Alpes-Maritim. Sie gilt mit ihren ca. 50000 Einwohnern als Welthauptstadt des Parfums, bekannt als Handlungsort des Romans bzw. Films "Das Parfum". Bekannteste Perfumfabriken sind z. B. Fragonard, Galimard und Molinard. Daher ist die Stadt der Traum (fast) jeder Frau!! Als Stellplatz dürfen wir heute auf dem Hof eines modernen Hofbauern (mit regionalen Produkten wie Olivenöle, Weine, Marmeladen ) kostenlos stehen und übernachten! Natürlich kauft man da schonmal etwas ein, ist doch klar! Die Stadt Grasse selbst hat uns weniger gut gefallen, sogar im Stadtzentrum sehen die Hausfassaden ziemlich heruntergekommen aus, überall blättert die Farbe ab, Fensterläden fransen aus ... In der Stadt sind auch trotz Mittagszeit erschreckend wenig Menschen zu sehen. Aber was soll's!Read more

Grotte und Verdonschlucht

May 30, 2018 in France ⋅ 🌧 18 °C

Die Nacht auf dem Hof des netten Hofbauern war sehr ruhig, obwohl die Straße ganz in der Nähe war. Nach dem Frühstück und der freundlichen Verabschiedung durch unseren Gastgeber ging es bei bewölktem Himmel zu einem Grottenbesuch. Nur 30min später waren wir bei einer Führung durch die Grotte von St.- Cezaire-sur-Siagne. Nur zwei weitere Personen nahmen an der Führung teil (morgens), unser Guide erzählte uns viele interessante Dinge über diese Grotte. Es ist sehr beeindruckend, was man dabei alles sieht!! Um 11Uhr ging unsere Reise weiter Richtung Grand Canyon du Verdon. Diese Schlucht ist die größte in Europa und sollte unbedingt auf dem Besuchsplan stehen, wenn man in Südfrankreich unterwegs ist. Gigantisch - gut die Strasse mit unheimlich vielen Kurven, Felsvorsprüngen (vor engen Kurven hupen, damit der Gegenverkehr Bescheid weiß), bergauf und bergab in Serpentinen und Spitzkehren ist auch mental sehr anstrengend, man muss echt jeden Meter hochkonzentriert zu Werke gehen, die Höhe, Breite und den Fahrzeugüberhang stets im Blick haben - aber dann ... dieser reissende
    Fluss Verdon, die schier unendlichen Berge, die tiefe Schlucht und diese Aussicht (auch später auf den großen Lac de Ste-Croix, den drittgrößten See ganz Frankreichs), sind unbeschreiblich schön!! Als Stellplatz wählen wir einen kleinen (15Plätze) am Ortsrand von Moustiers-Ste-Marie (nördlich des Sees). Auf Schotter stehen wir mit 10 weiteren Mobilen recht eben. Einer hat sogar seinen Smart an der Anhängerkupplung dabei - verrückt! Der kleine Ort ist eine Perle, wir wandern bis auf etwa 1400m durch kleine Gassen mit niedlichen kleinen Läden und Restaurants. Der Blick über Moustiers-Ste-Marie ist richtig toll. Mit Crepes und (belgischem) Bier beenden wir einen herausragenden Tag unser Reise. Morgen ist übrigens Bergfest, die ersten 14Tage voller toller Eindrücke sind dann vorbei. Es sollen gern noch mehr werden!!

Moustiers-Ste-Marie

May 31, 2018 in France ⋅ 🌧 20 °C

Heute nehmen wir zwangsläufig den ersten Ruhetag. Ich kämpfe mit Magen/Darmproblemen. 9.00Uhr Frühstück, bedeckter Himmel 19Grad, angenehm. Scarlett macht einen Bummel im 700Einwohnerdorf. Wir beschließen noch eine weitere Nacht hierzubleiben. Um 13.30Uhr ziehen über den Bergen schwarze Wolken auf, ein heftiges Gewitter mit Starkregen platzt herunter. Der Stellplatz sieht in kurzer Zeit wie eine Seenlandschaft aus. Aber Hauptsache man kann im Trockenen sitzen. Um 15Uhr ist alles vorbei, der blaue Himmel strahlt, als wäre nichts gewesen! Toll!Read more

Roussillon

June 1, 2018 in France ⋅ ☀️ 27 °C

In der Nacht war es mit 12Grad recht frisch, aber heute morgen schien schon wieder die Sonne (tagsüber erreichten wir noch 28Grad). Nach dem Frühstück geht unsere Fahrt weiter, wir fahren nur 8km weit und haben ein tolles Zwischenziel erreicht: Am großen See mieten wir uns gleich beim Opening um 10Uhr ein Tretboot, mit dem wir für 15€ eine Stunde in die Verdon-Schlucht fahren können! Es ist der Wahnsinn, sagenhaft!! Die Klippen, die wir oben auf der Straße aus dem Wohnmobil gesehen haben, sind vom Wasser aus zum Greifen nahe und in ihrer Gestalt noch beeindruckender. Ein tolles Erlebnis, das wir versucht haben, mit der Actioncam festzuhalten, mal sehen, ob die Aufnahmen etwas geworden sind?! Als wir mit dem Boot nach 60min zurück sind, wimmelt es nur so von "Wasserratten" ... ein Reisebus hat die Passagiere auf die Boote losgelassen. Über gut ausgebaute Departement-Strassen geht es weiter nach Roussillon. Kein Vergleich mit den löchrigen Strassen in Italien. Unterwegs machen wir einen kurzen Einkaufsstop beim Intermarche in Apt, denn das Wochenende steht vor der Tür. Danach geht es weiter. Kurz vor 15Uhr erreichen wir den ausgewählten Campingplatz Arc en Ciel an der D104 bei Roussillon. Normalerweise sind wir bisher immer nur Stellplätze für Wohnmobile angelaufen, aber diesmal brauchen wir unbedingt einmal Stromversorgung für die leeren Akkus,Tablet,Handies und Powerbank... Ja man ist ganz schön abhängig. Und während der Fahrt können wir neben Navi nur noch ein USB-Gerät laden. Da besteht Handlungsbedarf, kommt auf die Änderungsliste! Eine Spanierin empfängt uns auf dem Platz, gibt uns einen Plan. Wir können uns einen von 6 Plätzen aussuchen und nehmen Nr. 62. Unter hohen Nadelbäumen, direkt neben der Stromsäule, richtig! Nach der Anmeldung geht es gleich zu Fuss ca. 4km bergauf in den Ort Roussillon, bekannt durch seinen Ocker. Wieder atemberaubende Ausblicke auf die Landschaft, wir sind hier etwa 60km östlich von Avignon. Die Provence gefällt uns sehr, neben lauter schönen (und sehr sauberen) Dörfern, der abwechslungsreichen Landschaft (heute schon unzählige Lavendelfelder gesehen) ist man natürlich auch kulinarisch in Frankreich sowieso gut aufgehoben. Nach dem Rückweg haben wir gleich noch die Campingplatz-Duschen ausprobiert, auch sehr sauber und ordentlich und im Preis von 21,80€ enthalten! Passt!Read more

Sault

June 2, 2018 in France ⋅ 🌧 22 °C

Vom ruhigen Campingplatz bei Roussillon geht unsere Reise heute morgen nach Apt, volltanken, muss ab und zu mal sein. Dann hoch über die D943 Richtung Sault. Unterwegs können wir an einer schmalen Talbrücke mal kurz anhalten und zwei Adlern beim Rundflug zusehen. Interessant! Die Straße ist wieder schmal und kurvig, aber die 150PS-Ducato-Maschine zieht unsere 4000kg-Wohnung den Berg hoch. Gegen Mittag erreichen wir den kostenlosen Stellplatz des kleinen Ortes Sault. Überall wimmelt es von Motorrädern und Fahrrädern. Kein Wunder, ist doch hier der Ausgangspunkt für die Erklimmung des berühmten Bergs Mont Ventoux, bekannt als Königsetappe bei der Tour de France. Sault ist wieder einer dieser schönen Orte in der Provence, 1300 Einwohner, 15km südöstlich des Mont Ventoux (höchster Berg der Provenzalischen Voralpen mit 1941m Gipfelhöhe) auf 766m Höhe gelegen! Vom Mont Ventoux soll man sei schönem Wetter gleichzeitig das Mittelmeer, die Pyrenäen und die höchsten Alpengipfel sehen können. Vielleicht gelingt uns das morgen?!Read more

Saint-Paul-Troix-Chateaux

June 3, 2018 in France ⋅ 🌧 22 °C

Heute früh um 7Uhr sind wir bereits vom Platz gefahren, um ein weiteres Highlight unserer Tour zu markieren: Über die D164 und D974 zirkeln wir uns die Bergstraße hoch ... bis auf den Gipfel des Mont Ventoux auf 1909m. 9Grad, Seitenwind und Nebelschwaden erwarten uns um kurz nach 8Uhr. Aber es ist irgendwie mystisch, hier zu sein, wohin sich Hunderte von Radprofis jedes Jahr bei der Tour de France hochquälen! Großen Respekt vor der Leistung nur mit Muskelkraft! Da wir extra so früh hochgefahren sind, kommt uns auf den gesamten etwa 26km kein einziges Fahrzeug entgegen und die Fahrt wird zum Erlebnis für uns. Einzig ein paar wenige Radfahrer treten schon in die Pedalen. Auf dem Gipfel kurz innehalten, dann schrauben wir uns auf der anderen Bergseite bei 15%Gefälle wieder ins Tal hinunter. Erst jetzt folgt das Sonntagsfrühstück im Wohnmobil. Danach geht unsere heutige Etappe weiter. Wir erreichen gegen 11.20Uhr wieder einen schönen Ort - Vaison-la-Romaine. Überall kann man hier Spuren der Römer sehen, alte Thermen und Reste eines Amphitheaters. Und einen extra Parkplatz mit Ver- und Entsorgung nur für Wohnmobile gibt es direkt am Ortsrand, vorbildlich. Es stehen auch schon etwa 15Mobile dort. Unsere nächste Station heißt Saint-Restitut. Das Dorf ist hübsch, viele historische Häuser, die modernisiert worden, um sie wieder zu bewohnen. Plätze wurden neu angelegt, sauber und gepflegt sieht es auch hier aus. Nur ist das Dorf irgendwie menschenleer, vielleicht liegt es auch an der Mittagszeit. Und ja, an einem größeren Bistro am kleinen Park sitzen fast alle Einwohner zum Essen! Gute Idee: Im WoMo gibt es zu Milchkaffee lecker-saftigen Kirschkuchen (aus dem Omnia-Backofen) ... wow das schmeckt! Als Übernachtungsplatz wählen wir wenige Kilometer weiter den Stellplatz in Saint-Paul-Troix-Chateaux auf einem großen gemischten Parkplatz neben dem städtischen Sportstadion.Read more

Boulieu-les-Annonay

June 4, 2018 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Frühstück und Entsorgung des Abwassers geht unsere Fahrt heute Richtung Norden (Lyon). Wir wollen einen Stellplatz aufsuchen, den wir vor 2Jahren zufällig beim Durchfahren des kleinen Ortes an der D820 entdeckt haben, nämlich in Bolieu-les-Annonay. Ein kostenloser Platz für 6 Mobile, durch Hecken voneinander abgetrennt, mit Ver-/Entsorgungsstation, von der Gemeinde bereitgestellt. Nach einer angenehmen Fahrt, oft an der Rhone entlang, nur einer Baustelle auf der N7 mit 20min Vollsperrung, erreichen wir gegen Mittag den schönen und ruhigen Stellplatz. Die Zufahrt im Ort ist etwas tricky und winklig, klappt aber. Ein Platz ist gerade noch für uns frei, prima. Das ist bei so kleinen Plätzen immer das große Risiko, belegt oder nicht? Je weniger ein Platz bekannt ist (in Foren oder Stellplatzführern), desto besser sind meist die Chancen, einen freien Platz zu finden. Hier stehen übrigens z. Zt. ausschließlich Franzosen. Wir richten uns ansonsten bei der Suche nach Plätzen zum Übernachten meist nach der niederländischen Camper-App, die auch offline funktioniert und viele Details bietet! Anschließend folgt der obligatorische Rundgang durch den kleinen Ort, der auch wieder von hübschen Park-/Gartenanlagen und engen Gassen dominiert wird. Die Läden haben (wie fast immer in Frankreich erlebt) unter Mittag geschlossen (ist auch mal gut).Read more

Boulieu-les-Annonay 2

June 5, 2018 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ist Ruhetag! Der Platz und die Ruhe zur Entspannung, nur Vogelgezwitscher, läßt uns hier noch einen weiteren Tag verweilen. Wir sitzen entspannt in der Sonne, bei 21Grad weht ein ganz leichter Wind - so kann man es aushalten. Die Spätankömmlinge von gestern Abend haben auf dem Stellplatz noch eine zweite Parkreihe ins Leben gerufen, aber bis heute Mittag sind sie wieder verschwunden und neue Nachbarn (wieder nur Franzosen) trudeln nach und nach an diesem idyllischen Ort ein.Read more

Givry

June 6, 2018 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Um 6Uhr ging es heute Morgen bereits los zur nächsten Etappe, die 200km umfassen soll. Auf der D820 fahren wir über Serriers, dann D4 Sablons, N7 nach Vienne. Weiter geht es auf der D1407 und Autobahn A7 (hier mautfrei) nach Lyon. Ab jetzt wird es voll auf der Umgehungsautobahn, Stau und stockender Verkehr. Aber wir haben ja Zeit, uns treibt keiner! Die Strecke führt links und rechts der Rhone entlang, an Kraftwerken und Mineralölfabriken vorbei. Dann fahren wir ein Stück auf der A6 weiter und einen großen Teil auf der Route Nationale D306. Diese verläuft großenteils sehr gerade und lässt sich gut fahren. Unterwegs holen wir an einem netten kleinen Parkplatz unser Frühstück nach, dann geht es weiter durch Macon und Tournus auf der D906, um schließlich auf der N80 (schmal) nach Givry abzubiegen. Den kostenlosen Stellplatz hier kennen wir von unserer 2016erTour, als wir erstmals im Miet-Wohnmobil auf lange Frankreich-Reise gegangen sind. Damals wollten wir ausprobieren, ob 4 Wochen im WoMo reisen überhaupt etwas für uns wäre! Jaaa!!Read more