Tagesausflug nach Harstena, ein altes Fischerdorf inmitten der Schäreninseln.
Der heutige Tag beginnt gemütlich mit einem Frühstück um halb 10 Uhr morgens. Einige von uns hatten zu dieser Zeit berits 4 Stunden strahlende Sonne, weil der Schlafplatz entsprechend gewählt worden war.
Gegensatz zu gestern erwartet uns heute ein ruhiges Meer fast ohne Wellen. Die Fahrt von dem derzeitigen Schafplatz nach Harstena ist freiwillig. Zwei von uns legen einen Ruhetag ein und geniessen die Sonne, die Ruhe und die schwedische Natur auf der Insel.
Alle andern fahren mit Zämpu zusamen nach Harstena um das Dorf zu erkunden und unsere Wasservorräte aufzufüllen. In den letzten drei Tagen verbrauchten wir rund 100 Liter Wasser.
Die Fart hoch geht echt schnell, da wir deutlich schneller unterwegs sind wie am Vortag. Kaum Wind macht sich bemerkbar.
In Harstena bestaunen wir das von Touristen geprägte Dorf.
Gute 15 Minuten belagern wir die einzige Einkaufsmöglichkeit der weiten Umgebung. Ein Kiosk der den Namen kaum verdient.
Mit vielen Eindrücken, 11 Zimtschnecken und Rök Fish machen wir uns aus den Heimweg. Ja jetzt mit Gegenwind was die Fahrt echt anstrengend macht.
Hungerig und etwas müder kommen wir auf der Schlafinsel wieder an. Nicht desto trotz üben einige von uns noch die Eskimorolle. Noch ohne Durchbruch.Read more