USA 2022

March - April 2022
A 32-day adventure by oftunterwegs Read more

Pillbox Trail Kualoa Ranch

March 16, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Relativ spontan sind wir zum Pillbox Trail, im Nordosten der Insel gefahren.
    Schweißtreibend begann der Trail mit steilen Anstiegen und man erreichte schon nach wenigen Minuten die ersten Punkte um Fotos zu machen.
    Wie vieles hier, geht auch dieser Trail auf die Army und den Zweiten Weltkrieg zurück.
    Von oben konnte man das Meer überblicken und auch direkt schießen.
    Wir schossen ein paar Fotos um zum Koko Head zu fahren.
    Die ehemaligen Eisenbahnschienen sollte es nach oben gehen.
    Wir waren aber zu spät dran, es war schon viel zu heiß und um 15 Uhr war die Movie Tour auf der Kualoa Ranch gebucht.
    Endlich mal den richtigen Jurassic Park sehen und natürlich andere Drehorte auf dem Areal.
    Landschaftlich ist das Areal einfach ein Traum, aber leider in Privatbesitz und so braucht man eine Tour und diese sollte Wochen im Voraus gebucht werden.
    Im Anschluss blieb noch Zeit für einen kleinen Strandbesuch und es gab Tacos vom Foodtruck.

Koko Head Waikiki Beach

March 17, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Um kurz vor 8 Uhr war das Zelt wieder eingepackt und die gestern abgebrochene Tour zum Koko Head wurde wieder anvisiert.
    Auf ehemaligen Bahnschienen aus dem zweiten Weltkrieg mussten 1048 Eisenbahnschwellen überwunden werden.
    Zur Belohnung gibt es einen 360 Grad Panoramablick.
    Eine letzte Fahrt mit dem Cabrio und Waikiki Beach sowie Honolulu warten.
    Im Waikiki Resort Hotel ist eine Nacht gebucht und wir bekamen schon um 13 Uhr unser Zimmer mit Meerblick, obwohl es nicht so gebucht war, fantastisch.
    Eine erste Runde Strand stand an.
    Auf dem Weg dorthin holten wir uns zu den stylischen Outfits noch die passenden Getränke.
    Über die Preise hier braucht man kein Wort verlieren.
    Kaffee und Kuchen gönnten wir uns auf dem Balkon, bevor es nochmal ins Wasser ging.
    Gekrönt wurde der Abend am Strand mit dem Sonnenuntergang.
    Mit ein paar Drinks, Höhenmeter und vielen Eindrücken schlief es sich wunderbar.

Kauai Kalalau Trail

March 18, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Charlys Taxi wartete pünktlich vor dem Hotel, um uns zum Airport zu bringen.
    Pünktlich um 12:15 Uhr starteten wir zur letzten Insel der Reise und wahrscheinlich zur schönsten, nach Kauai.
    Direkt nach der Landung ging es mit dem Mietwagen zur Napali Küste und dem Kalalau Trail.
    Im Grunde viel zu spät, aber nicht anders machbar, erreichten wir den Parkplatz gegen 15:30 Uhr und hatten jetzt 6 anspruchsvolle Meilen zum Campingplatz zu bewältigen.
    Die Hoffnung, diesen noch vor Einbruch der Dunkelheit zu erreichen, erfüllte sich zum Glück und wir mussten nicht mit Stirnlampen an den Klippen lang.
    Zelt aufgebaut, Würstchen auf den Grill und den abermals fantastischen Sternenhimmel genießen.
    Der Trail war wirklich atemberaubend und morgen können wir uns auch mehr Zeit lassen, wenn wir den Rückweg antreten und die Ausblicke auf die Küste genießen.

Kalalau Trail Kumu Camp

March 19, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Um uns rum war diese Nacht niemand, weil die meisten früh wandern und direkt bis zum Ende des Trails am Strand wandern um dort zu campen.
    Die ganzen ungewohnten Geräusche in der Nacht ließen einen immer wieder etwas aufschrecken, aber gefährliche Tiere gibt es generell auf Hawaii nicht.
    Wir wanderten noch ein Stück und bauten auf dem Rückweg das Zelt ab, um wieder Richtung Parkplatz zu starten.
    Der Weg ist einfach ein Traum, so schwierig und kräftezehrend er auch ist.
    Mit dem Gepäck war ich wegen der vielen Anstiege auf der letzten Meile auch am Limit.
    Die Sonne knallte erbarmungslos, hohe Luftfeuchtigkeit und das Wasser wurde immer weniger. Ein Hoch an dieser Stelle noch an die Wasserreinigungstabletten, denn Trinkwasser gibt es hier überhaupt nicht.
    Ein kurzer Abstecher an den Strand zum Abkühlen und das nächste Ziel für drei Nächte wurde anvisiert.
    Ein wunderbares Abenteuer und der Aufwand für das Permit haben sich wirklich gelohnt.
    Im Kumu Camp haben wir ein Tentalow gebucht.

Hanalei Enttäuschung

March 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sollte eigentlich der schönste Tag auf Kauai werden und endete, zumindest für mich, mit der größten Enttäuschung.
    Den Vormittag verbrachten wir in Hanalei, einem touristischen Örtchen in der Nähe der Napali Küste.
    Am Lumaha'i Beach suchten wir eine Abkühlung, die es in Form von gewaltigen Wellen gab.
    Selbst in unmittelbarer Nähe zum Strand hatten die Wellen noch solche Kraft, dass man aufpassen musste nicht noch in Schwierigkeiten zu kommen.
    Kurz geduscht und ab zum Helikopter Flug, meinem persönlichen Highlight der Insel mit Blick auf die schon bewanderte Napali Küste, Waimea Canyon und die Jurassic Falls.
    Der Blick zum Himmel ließ allerdings auf der Fahrt schon nichts Gutes ahnen.
    Nach zwei Tagen Traumwetter, war der Helikopter Traum dann auch ausgeträumt.
    Was für eine herbe Pleite.
    Für morgen sind alle Flüge ausgebucht und Dienstag geht weiter nach Phoenix.
    Zum Kotzen.

Waimea Canyon Poipu Beach

March 21, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Nach der mega Enttäuschung gestern, hatten wir den Waimea Canyon auf dem Zettel.
    Die Fahrt ging am Donut Laden vorbei und wir erreichten nach gut einer Stunde den Red Dirt Waterfall.
    Ein kleiner, ungewöhnlicher Wasserfall im roten Sand.
    Weiter führte der Weg zu einigen Aussichtspunkten bis zum Kalalau Lookout, der jedoch komplett im Nebel lag.
    Ähnlich wie gestern, war auch heute die Wahl der Aktivitäten eingeschränkt.
    Über dem Canyon hingen riesige Wolken und wir ließen von der Wanderung ab, fuhren mit dem Auto weiter.
    Auf dem Rückweg gab es immer wieder leichte Schauer und wir suchten zum Abschluss noch einen Strand zum Abkühlen.
    Der Poipu Beach schien noch komplett in der Sonne zu liegen und mit Glück gibt es Hawaiian Monk Seals und Schildkröten zu sehen.
    Der Strand war wirklich schön und wir konnten Tiere beim rasten am Strand beobachten.
    Am letzten Abend wurde der Grill noch einmal vollgepackt und schon sind die zwei Wochen auf Hawaii vorbei.

Flug Flagstaff

March 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 8 °C

Die zwei Wochen Hawaii sind jetzt tatsächlich schon um und die zweite große Etappe steht an.
    Von Kauai ging es mit Southwest direkt nach Phoenix.
    Ein Glück hatten wir uns für das Tentalow entschieden, denn es stürmte und regnete um 5 Uhr teilweise heftig.
    So blieb uns der Abbau sowie einpacken vom nassen Zelt erspart.
    Womit wir nicht gerechnet hatten, wir mussten nach einer offenen Tankstelle suchen und kamen just in time am Airport an.
    Der Flug war entspannt und in Phoenix ging die Fahrt nochmal zweieinhalb Stunden weiter nach Flagstaff ins Highland Country Inn für zwei Nächte.
    Endlich wieder normale Preise beim Einkaufen im Walmart, wo wir uns mal gesundes Abendessen leisten konnten.

Grand Canyon

March 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

Entspannt um 9 Uhr klingelte der Wecker und ebenso entspannt ging es ins Bad, ein schönes Gefühl nach vier Tagen ohne richtiges Badezimmer.
    Das vielseitige Frühstück wurde aufgetischt und ab die Fahrt zum Grand Canyon.
    Am Eingang bildete sich ein riesiger Rückstau, obwohl alle Kassen geöffnet waren und keine Saison ist.
    Schnell das Auto geparkt und in den Shuttle zum Ausgangspunkt der Wanderung.
    Zeitlich waren wir eigentlich schon zu spät, aber mehr als die Wanderung stand heute eh nicht an.
    Wir gingen den South Kaibab Trail Richtung Colorado River steil bergab.
    Ziemlich genau 1000 Höhenmeter ging es ins Tal, bevor wir aus zeitlichen Gründen die Querverbindung zum Bright Angel Trail wählten und nicht noch weitere 500 Höhenmeter zum River abstiegen.
    Ein spektakulärer Trail in einer unfassbar schönen Umgebung.
    Jeder Meter bot etwas Neues und wir hatten von unten noch einmal einen ganz anderen Blick.
    Man wird von den Eindrücken erschlagen und weiß überhaupt nicht, wohin man jetzt gucken soll.
    Für mich einer der schönsten Orte weltweit, wenn nicht sogar der schönste.
    Mit dem Sonnenuntergang hatten wir auch die knapp 900 Höhenmeter nach oben wieder bewältigt und insgesamt 22 Kilometer in den Knochen, ganz ohne größere Ausfälle.

Helikopter Sunset Grand Canyon

March 24, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern zu Fuß durch den Grand Caynon, heute mit den Helikopter über den Grand Canyon.
    Von Flagstaff führt unsere Route heute weiter nach Page.
    Der Tag war für den Grand Canyon eingeplant und wir buchten einen dreißig minütigen Überflug mit dem Helikopter.
    Leider sind die Helikopter dort sehr groß und man fliegt in einer Gruppe.
    Die Alternative ist, man fliegt gar nicht.
    Das Wetter war sehr gut und die Sicht bestens.
    Mit etwas Verspätung hob der Helikopter mit drei weiteren Gästen ab.
    Der Flug war total ruhig, ein ganz anderes Gefühl als beim Doors Off Flug über Las Vegas.
    Nach der Landung ging es nochmal zum Canyon, heute aber nur ein kleiner Spaziergang.
    Den Sonnenuntergang erlebten wir in der Nähe des östlichen Ausgangs.
    Gegen 22:00 Uhr kamen wir dann in Page an und bezogen ein Zimmer im Wingate by Wyndham.

Lower Antelope Horseshoe Bend

March 25, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Das heutige Highlight heißt ohne Zweifel Antelope Canyon.
    Vorher wanderten wir nach dem Frühstück ein Stück durch den Paria Canyon.
    Wir buchten das Permit für Buckskin Gulch, fuhren die Schotterpiste bis zum Parkplatz und wanderten drei Stunden im völlig ausgetrockneten Flussbett.
    Nicht weit von der legendären "The Wave" entfernt, war die Versuchung schon da, auch ohne Permit sich diese Formation anzugucken.
    Wir hätten jedoch den Wire Pass wählen sollen. Dieser wunderschöne Slot Canyon hätte uns ebenfalls auf den Buckskin Gulch gebracht.
    Vielleicht ist das für morgen noch eine Option.
    Nach einer Dusche setzen wir uns ins Auto, um eine Führung durch den Lower Antelope Canyon zu machen.
    Die Farben sollen gegen 16 Uhr besonders intensiv sein und die Erwartungen, auch gemessen am hohen Eintrittspreis, waren hoch.
    Sie wurden alle erfüllt, denn es war wirklich ein grandioses Erlebnis.
    Nur diese dämliche Maskenpflicht verhindert schöne Fotos von Mensch und Canyon.
    Zum Sonnenuntergang machten wir einen Halt am Horseshoe Bend, was natürlich in Arizona nicht fehlen darf.
    Hier war nicht ganz so viel los, so konnte man sich gut bewegen und in die Schlucht gucken.
    Das Hotel liegt direkt an einem unbeleuchteten View Point und so konnten wir unter Sternenhimmel den Grill ungestört anmachen.