USA 2022

March - April 2022
A 32-day adventure by oftunterwegs Read more

Abflug L.A. Clippers

March 6, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Mit soviel Gepäck wie noch nie ging es heute von Düsseldorf über Paris nach L.A. in das vier Wochen Abenteuer USA.
    Pünktlich um 13 Uhr Ortszeit landete die 777 von Air France in L.A..
    Die erste Überraschung war die Einreise. Keine dreißig Minuten, statt der sonstigen ein bis zwei Stunden und dabei gab es auch noch einen Schockmoment. Das WLAN blockierte den Mailaccount und wir konnten das Rückflugticket nicht zeigen.
    Nach etwas schwitzen und mahnenden Worten konnten wir jedoch problemlos einreisen.
    Mit dem Shuttle fuhren wir direkt ins Hilton am LAX, buchten schnell noch Tickets für die Clippers und fuhren nach Downtown zum Basketball.
    Preislich in der Halle gab es dann schonmal ein Warm Up für Wrestlemania.
    Bier 15,25$ und Hot Dog 10$, da war die Pizza mit Softdrink für 22,75$ schon fast ein Schnäppchen.
    Total müde fielen wir dann ins Bett.

Santa Monica Venice Beach

March 7, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Bevor es morgen nach Hawaii weitergeht, war heute ein entspannter Tag in Santa Monica und Venice Beach angedacht.
    Um 7:15 Uhr klingelte der Wecker zum Check In bei Southwest für morgen.
    Nach einem Kaffee machten wir uns erstmal auf den Weg zum 7eleven Grundlagen für heute einkaufen.
    Mit dem Bus ging es gratis, da die kein Bargeld mehr akzeptieren und wir die App nicht hatten, nach Santa Monica.
    Auf dem Pier gab es einges zu sehen und Zeit für einen Muffin mit Meerblick.
    Über den fast leeren Strand, windig und nur 20 Grad, liefen wir ins Zentrum und schlenderten dort zur The Cheesecake Factory.
    Aus Kuchen wurden Burger und Omelett mit schöner Aussicht von der Terrasse.
    Zum Abschluss des Tages konnten wir den schönen Sonnenuntergang am Venice Beach bewundern und fuhren mit dem Bus wieder zurück Richtung Hotel.

Maui Camping Wale

March 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Entgegen der ursprünglichen Planung buchten wir den Flug von L.A. nach Maui auf morgens 7:15 Uhr um.
    So kamen wir nicht abends ohne Sonnenlicht auf dem Campingplatz an.
    Überpünktlich landete die fast leere Southwest in Kahului auf Maui.
    Zur Einreise musste vorher eine Anmeldung zur Quarantäne Befreiung ausgefüllt werden und diese wurde vor Ort mit Impfausweis kurz gecheckt und alles ging viel einfacher und freundlicher als gedacht.
    Bei Sixt noch schnell den Mietwagen von einer Solingerin abgeholt und Abfahrt zum Camp Olowalu.
    Erster Stopp war Walmart, ein paar Dinge kaufen und was essen.
    Bis zum Campingplatz sind wir nicht gekommen, vorher auf dem Highway am Meer entlang, sprangen die Wale vom Ufer sichtbar im Ozean.
    Wahnsinn, diese Geschöpfe so nah von Land aus zu sehen.
    Der Zeltaufbau gestaltete sich dann doch etwas zeitintensiver als gedacht.
    Gegen 19 Uhr saßen wir dann aber bei lecker Bratwurst, Fleischbällchen, Salat und Brot am Tisch.

Kapalua Beach Nakalele Blowhole

March 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Die Nacht im Zelt war zwar gewöhnungsbedürftig, aber total ok.
    Zum Frühstück gab es den ersten Donut, bevor es für einen Kaffee zu McDonald's ging und nebenan noch in den Supermarkt.
    Dort deckten wir uns mit etwas Nahrung zu Schnäppchenpreisen ein.
    Sandwiches für 1,79$ statt 7,89$, da kann man nicht Nein sagen.
    Die Temperaturen waren schon morgens hoch und so kam die Abkühlung am Kapalua Beach natürlich wie gelegen.
    Der Ort ist zum Schnorcheln ideal, aber selbst ohne Ausrüstung waren einige Fische und mit Glück Schildkröten zu sehen.
    Bei uns waren es verschiedene Fische, für die man nur ein paar Schritte ins Wasser machen musste.
    Am Sloughterhouse Beach stoppten wir, fuhren jedoch direkt weiter zum Blowhole.
    Den Acid War Zone Trail gingen wir ein Stück und ließen uns dann gerne von den Walen ablenken.
    Wie kleine Kinder schienen sie im Wasser zu spielen.
    Dieses Mal gelangen auch ein paar Fotos.
    Das Blowhole besuchten wir dann ohne Wanderung und hielten einfach am Parkplatz.
    Den Highway wollten wir eigentlich folgen und direkt einkaufen gehen, jedoch wurde die Straße immer enger und wir drehten mit dem ungewohnt großen Auto besser um.

Strand Twin Falls Straße nach Hana

March 10, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Im Urlaub darf natürlich auch der Bayer nicht zu kurz kommen.
    Um 10 Uhr war Anpfiff zum Europa League Spiel in Bergamo und so ging es noch kurz zum Supermarkt kühle Getränke holen und dann das Sonnenzelt am Strand aufbauen.
    Das Setting war super und das Spiel fing gut an und endete mit einer Pleite.
    Wir machten noch eine Tour zu den Twin Falls, die etwas wenig Wasser führten, um wirklich beeindruckend zu sein und fuhren noch ein Stück die Straße nach Hana, wo wir bunte Eukalyptus Bäume zu sehen bekamen.

Haleakala Camping

March 11, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Das erste Abenteuer war das Zelt wieder in diese kleine Hülle zu bekommen.
    Das ging eher schlecht, passte aber irgendwie dann doch.
    Die Rucksäcke mussten gepackt werden und letztlich alles im Auto verstaut werden.
    Mit Sack und Pack zogen wir zum Haleakala und blieben für eine Nacht dort oben.
    Die Temperaturen fallen dort auf bis 5 Grad, mit etwas Pech auch darunter. Sturm und Regen sind nicht gemeldet, aber man weiß ja nie so hundertprozentig.
    Bei Walmart wurde nochmal eingekauft und schon waren wir oben am Visitor Center.
    Der Ausgangspunkt ist leider nicht der Endpunkt und am nächsten Morgen müssen wir auf eine Mitfahrgelegenheit hoffen.
    Der Weg war atemberaubend. Irgendwann merkt man natürlich die 18 Kilo auf dem Rücken und die 360 Grad Sonne, aber der Ausblick entschädigt für alles.
    Nach vier Stunden erreichten wir den Platz, wo man mit einer Genehmigung übernachten darf.
    Zur Überraschung war niemand weiter dort, obwohl auch die anderen vier Permits weg waren.
    Also eine Nacht in der Wildnis mit dem schönsten Sternenhimmel der Welt alleine und dazu noch gutes Wetter.
    Der Zeltaufbau ging dieses Mal deutlich schneller und so konnte ich auch direkt den Grill anmachen und erstmal Wasser kochen.
    Ohne Sonne war es direkt 10 Grad kälter und man bekam einen Vorgeschmack auf die Nacht.
    Die Sonnen ging unter und es wurde doch nicht dunkel.
    Das Sternenmeer leuchtete immer intensiver und so blieben wir noch einige Zeit draußen.

Gestrandet

March 12, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Kurz vor dem Sonnenaufgang schnell aus dem Zelt gekrabbelt, warm angezogen und den Moment genießen.
    Nun hieß es jedoch wieder abbauen, gut 500 Höhenmeter überwinden und am Parkplatz hoffen, dass möglichst schnell jemand anhält und uns zum Ausgangspunkt mitnimmt um das Auto zu holen.
    Die Sonne knallte bereits um 7 Uhr erbarmungslos und irgendwann war auch die Natur egal, einfach nur noch den recht steilen Anstieg überwinden.
    Es war ein tolles Erlebnis und die Nacht besser als gedacht. Etwas windig zeitweise, aber insgesamt hatten wir Glück mit dem Wetter.
    Weniger Glück hatten wir nun in Honolulu.
    Unser Anschlussflug hatte eine Stunde Verspätung, am Ende sollten es sechs werden.
    Keine Option, da unser Mietwagen dann nicht mehr abgeholt werden konnte.
    Zum Glück gab es noch ein preiswertes Hotel am Waikiki Beach und wir buchten auf morgen um.
    Die Airline interessiert sowas nicht, nichtmal einen Snack hat man bekommen.
    Das Stay Hotel war ok für eine Nacht, aber krass, dass die sonst bis zu 200 € für so einen Laden nehmen.
    Am Waikiki Beach war ordentlich was los, eine Straße komplett gesperrt und Essen mit Musik den ganzen Weg entlang.

Big Island Akaka Falls Vulkan

March 13, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Um 8:26 Uhr konnten wir heute weiter nach Big Island fliegen.
    Die Nacht war kurz und um 4:30 Uhr stand noch das Derby an.
    Der Flug bot schon tolle Ausblicke auf die Landschaften der einzelnen Inseln.
    Das Gepäck bekamen wir problemlos, wenigstens etwas hat geklappt.
    Schnell den Mietwagen, einen Chevrolet Malibu, abgeholt und für zwei Tage eingekauft.
    Die Unterkunft für die zwei Nächte ist ein kleines Bungalow von Airbnb in Pahoa.
    Nach einem kurzen Frühstück fuhren wir nochmal nach Hilo zurück und weiter an der Küste zu den Akaka Falls.
    Fünf Dollar Eintritt pro Person für den Wasserfall kann man machen, muss man aber letztlich nicht unbedingt.
    Über eine alte Hauptstraße an der Küste ging es zurück.
    Nach selbstgemachten Burgern fuhren wir noch in den Volcanos NP.
    Es war bereits dunkel und so konnte man das rote Farbenspiel am Kraterrand und am Himmel beobachten.

Punalu'u Beach Kilauea Crater

March 14, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Mit Kaffeevariationen vom 7elven am Morgen ließ sich der Tag entspannt angehen.
    So fuhren wir auch erst gegen 12 Uhr Richtung Punalu'u Beach los.
    Der schwarze Strand lädt nicht nur zum Baden ein, sondern bietet dort die Möglichkeit Schildkröten an Land und im Wasser zu sehen.
    Mit etwas Geduld bekamen wir nicht nur Köpfe im Wasser zu sehen, sondern es schleppten sich auch zwei an Land.
    Im Anschluss an dieses wunderbare Erlebnis besuchten wir noch einmal den Volcano NP.
    Es gab einen kleinen Rundgang durch die Lava Tube und nach einem kurzen Fußweg standen wir am Kilauea Crater.
    In der Ferne konnte man die Lava sehen und die Dämpfe kamen aus dem gesamten Krater.
    Den Abschluss bildete der Sonnenuntergang am Maku'u Point, wo der Ozean schroff auf Lavagestein trifft.
    Am Bungalow wurde nochmal der Grill mit Würstchen und Burger angeschmissen, dazu gab es noch einige Smirnoff Getränke.
    Zu guter letzt wurden die Taschen für die nächsten zwei Campingnächte gepackt.

Malaekahana Camping Sunset Beach

March 15, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Wieder zurück in Honolulu buchte ich vorher ein Taxi, weil man mit Koffer nicht in den Airport Bus darf.
    Wir ließen uns zum Hotel bringen, welches ich für Donnerstag gebucht habe und gaben dort die Koffer ab.
    Vorher war zwei Nächte Malaekahana zelten angesagt.
    Da wir relativ günstig ein Cabrio mieten konnten, war der Stauraum also begrenzt, aber diese Gelegenheit war genial.
    Es gab ein Chevrolet Camaro in weiß.
    Zelt und Rucksäcke passten rein und so ging der Ritt los.
    Der Zeltaufbau wird auch immer flüssiger und wir konnten zum Sunset Beach und zur Turtle Bay.
    Dort gab es einen traumhaften Sonnenuntergang.
    Abends hatten wir jedoch Probleme noch etwas Essen zu bekommen.
    Die ganzen Foodtrucks machten teilweise schon um 18 Uhr zu.
    Die Auswahl war also eingeschränkt, aber hungrig mussten wir trotzdem nicht ins Zelt.