Спутник
Показать на карте
  • День 272

    Merry X-Mas: Weihnachten auf Reisen

    24 декабря 2022 г., Коста Рика ⋅ ⛅ 23 °C

    Schon Mitte Oktober entdeckte ich den ersten Weihnachtsbaum in einem Schaufenster in Monteria, Kolumbien. Seit dem ist mir die Weihnachtsdeko in den Orten, die wir besucht haben, immer ins Auge gestochen. Ich wollte alles dokumentieren und mit euch teilen. Oft musste ich schmunzeln. Die Dekoration ist oft bunt, viel und für mich kitschig.
    Man findet überall Weihnachtsbäume, Lichterketten (meistens schrill, leuchtend und farbenfroh), Aufsteller und Girlanden. Alles, was man auch bei uns findet, aber doch ganz anders.
    Ich frage einen Taxifahrer in Panama City nach dem Weihnachtsbaum-Stand mit echten Nadelbäumen. "Klar, die Menschen möchten hier auch am liebsten einen echten Tannenbaum haben. Die kommen hier aus Kanada. Mit einem Spezialflugzeug, runter gekühlt, um das Austrocknen der geschlagenen Bäume zu verhindern.", "Was kostet denn so ein Baum?", "Zwischen 200-300 US$." Wahnsinn!

    Mir ist vieles Absurdes aufgefallen: Am Strand in Sapzurro ist die Strandbar geschmückt mit einer Lichterkette aus Eiszapfen. Dem Winterwonderland wird als Idealvorstellung hinterhergeeifert. Eiszapfen bei über 30 Grad im Schatten? Ein komisches Bild.
    Es hat mich bedrückt zu sehen wie unsere Kultur in die Höhe gehoben wird und die Dekoration zeigt, wie wenig sie eigentlich mit den Bedingungen hier zusammenpasst. Eines von vielen Überbleibseln, die der Kolonialismus mit sich gebracht hat.

    Nichtsdestotrotz freuen sich die Menschen auf das Weihnachtsfest. Viele stellen sich ihren Plastikweihnachtsbaum ins Wohnzimmer und am 24. gibt es ein großes Abendessen und Geschenke.
    Es ist eine Zeit, in der sich die Familie trifft und gemeinsam gefeiert wird.

    Was es mit der Weihnachtsmusik auf sich hat, habe ich nicht rausgefunden. Einmal habe ich irgendwie "Feliz Navidad", gehört, aber weder in den Radios während Uber-Fahrten, noch in Kaufhäusern habe ich bekannte Weihnachtslieder gehört.

    Aber wie sieht es mit unserer Weihnachtsstimmung aus? Ich war gespannt, ob ich so etwas wie Weihnachtsstimmung fühlen würde. Jetzt kann ich sagen, leider nein. Aus mehreren Gründen: der offensichtliche, die Temperatur und das Wetter. Aber auch, weil sich unser Alltag nicht verändert hat. Wir sind rumgereist, wandern gegangen, Städte angeschaut und Bus gefahren - alles wie in den Monaten zuvor. Normalerweise freut man sich im Dezember auf Weihnachten, nicht nur wegen des Festes an sich, sondern auch darauf, frei zu haben, keine Uni, keine Arbeit. Diese Vorfreude hatten wir in diesem Jahr nicht. Selbst jetzt die letzten Tage vor Weihnachten sollte keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Dominik musste wegen eines Bakteriums ins Krankenhaus. Ich schreibe diesen Bericht gerade von meinem Beistellbett in seinem Zimmer aus... Aber er soll morgen raus dürfen! Dann machen wir uns ein schönes Weihnachtsfest am Strand von Uvita. ⛱️🎄⛄

    Das alles klang jetzt aber negativer als es tatsächlich ist! Wir haben schließlich die ganze Zeit frei und erleben Dinge, die mindestens genau so schön sind, wie eine atmosphärische Weihnachtszeit in Deutschland!
    Ich habe für mich relativ schnell abgeschrieben in diesem Jahr dieses freudige Gefühl zu entwickeln, was mich sonst im Dezember überkommt.
    Dafür ist die Vorfreude auf nächstes Jahr nur umso größer und länger! ☺️

    FROHE WEIHNACHTEN IHR LIEBEN! 🎄♥️

    Hier habt ihr eine feine Auswahl der gespotteten Weihnachtsdeko von Kolumbien bis Costa Rica :-)
    Читать далее