Satellite
Show on map
  • Day 250

    Panama City: Zwischen Moderne&Altstadt

    December 2, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

    Die San Blas Tour steckte uns ganz schön in den Knochen. Alle waren einfach nur kaputt als uns der Jeap am Casa Areka, unserem Hostel für die nächsten zwei Nächte, absetzte. Dominik und ich hatten ein Privatzimmer gebucht und freuten uns auf ein bisschen Privatsphäre und einfach Mal Ruhe. Der Check-In zog und zog sich bis man uns schlussendlich sagte, irgendwas wäre in dem Zimmer kaputt und sie könnten uns nur ein Dorm anbieten. Annie hatte sich genau 5 Minuten über ein Dorm für sich allein gefreut. 😂 Da wir sie von den drei Tagen Inseltour gut kannten, scheuten wir uns nicht ein großes Chaos in dem 4er Zimmer anzurichten und all unsere Sachen zum Trocknen im ganzen Zimmer zu verteilen. Durch meine Müdigkeit hatte ich eigtnlich gar keine Lust auf das letzte Abschlussessen in großer Runde, aber wie es so ist, wenn man keine Lust hat, wurde es ein schöner Abend mit leckerem, wenn auch gefühlt teurem (Panama-Preise sind ca. 3x so hoch wie die in Kolumbien), Essen. Dominik und ich gingen zusammen mit den Guides als letztes und spazierten noch eine kleine Runde durch das Altstadtviertel Vasco Viejo bevor wir ins Uber stiegen und um 1 Uhr todmüde in die Betten fielen.

    Am nächsten Tag unternahmen wir im selbigen Viertel eine Free Walking Tour zusammen mit Annie und Ruba. Nach kurzem Lunch bei Subway (das Restaurant, in das uns der Guide führte war uns mit 20 Dollar pro Meal zu teuer) führte uns Dominik zu einer Sportsbar, in der wir das Ausscheid-Debakel unserer Nationalelf zusammen mit vielen anderen aus der San Blas Gruppe verfolgten.

    Es ging zurück ins Hostel, wo wir uns für den Abend fertig machten. Ich stand vor einer Mamutaufgabe: Meine Haare hatten sich am ersten Tag auf den Inseln vom Meerwasser, dem Fahrtwind und meinem Flechtzopf, den ich aufgrund meiner Haarstruktur nicht mehr ganz zu öffnen vermochte, so krass ineinander verknotet, dass ich sie mit den Bucketshowern und ohne Conditioner drei Tage lang nicht kämmen konnte und ausschließlich mit Dutt, der aus einem einzigen Vogelnest bestand, herumlief. Ruba hatte mein Elend erkannt und mir den hilfreichen Tipp gegeben die Haare erst zu waschen und sie dann mit Conditioner drin unter der Dusche zu kämmen. Nach 20 Minuten kämmen war ich noch nicht sichtlich weiter, verließ unfertig das geteilte Bad und führte im Dorm fort. Es dauerte zweieinhalb Stunden bis das Nest entwirrt war. Ich hatte schon viele Nester in meinen Haaren (Mama und Papa erinnern sich), aber das toppte alles je da gewesene.

    Mit nach vier Tagen endlich wieder gutem Gefühl auf dem Kopf startete der Abend. Ruba, Annie, Dominik und ich machten uns auf ins Vasco Viejo, wo wir auch noch andere aus der Gruppe treffen sollten. Ein netter Mann lockte uns in sein "Istanbul" Lokal und wir aßen bei einer Runde Jenga die leckerste Pizza seit langem (12€ 😧). Wir trafen die anderen in der Rooftop des Selina Hostels und verbrachten einen letzten Abend, bei dem wir wieder nicht von Reaggeton überzeugt werden konnten, in größerer Runde. Danach zogen wir noch weiter in einen Technoclub, weil die Dachterrasse um ein Uhr schloss und tanzten dort unter freiem Himmel - deutlich besser als die vorherige Party. 😍 Ruba und Annie waren dafür den leeren Hostel-Pool um vier Uhr morgens zu nutzen. Dazu mussten sie bei Dominik und mir keine große Überzeugungsarbeit leisten und so quatschten und planschten wir noch ein Stündchen, bis es fast hell wurde.

    Am nächsten Morgen packten wir unsere Tasche und machten uns auf den Weg Richtig Kalu Yala Jungle Lodge, nur 2 Stunden von Panama City entfernt. Die Vorfreude auf ein paar Tage ohne viele Menschen und Trubel war groß. ☺️🌳
    Read more