• Auf dem Küstensteig nach Collioure

    3 de junio de 2025, Francia ⋅ ☁️ 22 °C

    Heute stand eine Wandertour ins schöne Örtchen Collioure an. Der Himmel strahlte schon blau, als wir aufwachten. Also genau der richtige Tag für die Tour. Wir hatten allerdings keine Eile, frühstückten entspannt vorm Camper - Baguette und Croissants hatten wir uns im kleinen Laden auf dem Campingplatz geholt.
    Gegen 11 Uhr waren wir startklar - zunächst radelten wir nach Le Racau, einem kleinen Örtchen hinter Argeles sur Mer, dort startete die Wanderung. Die Radstrecke (5km) führte direkt am Meer entlang, das meiste davon kannten wir von unserem Spaziergang gestern Abend. Wir schlossen die Räder auf dem großen Parkplatz in Le Racau an (der übrigens wie so viele Parkplätze eine 2-Meter-Schranke hatte und für Camper ungeeignet ist).
    Der Wanderweg startete direkt mit einigen Höhenmetern und tollem Blick aufs Meer. Ab hier ist die Küste kein Sandstrand mehr sondern wird zunehmend felsiger. Genau dafür ist diese Wanderung auch bekannt und beliebt. Ab und zu gibt’s kleinere Treppen und Stufen oder auch kleinere klettereinlagen, aber alles nicht schwierig. Nach ca. 4,5km erreicht man den Küstenort und er gilt - wie wir finden - zurecht als schönster Ort der „Cote Vermeille“. Malerisch in einer Bucht gelegen, viele bunte Gassen, etliche Restaurants und Cafés, dazu die historische Burganlage. Es waren natürlich viele Touristen unterwegs, aber es wirkte keineswegs überlaufen. Wir schlenderten durch den Ort, machten viele Fotos und gönnten uns ein sehr leckeres Eis. Am frühen Nachmittag ging es über den gleichen Weg zurück.
    Am Campingplatz angekommen gab es Erfrischung im Meer, die Temperaturen waren ganz angenehm.
    Mittlerweile wehte ein frischer Wind, später am Abend und in der Nacht gab es kräftige Regenschauer und Gewitter.
    Leer más