• Wandern - Dünen, Meer, Salzwiesen

    October 19, 2025 in the Netherlands ⋅ 🌬 13 °C

    Heute haben wir erstmal richtig gut ausgeschlafen. Später dann Kaffee und Frühstück im Camper - zum draußen sitzen ist es mittlerweile einfach zu kalt.
    Am späten Vormittag sind wir direkt vom Campingplatz zu unserer Wandertour aufgebrochen. Zunächst ging es an den breiten Sandstrand von De Koog, es war gerade Ebbe. Dann am Meer entlang immer nordwärts. Nach ca. 6km erreichten wir das Naturschutzgebiet „De Slufter“ und gleichzeitig den nördlichsten Punkt der Tour. Hier war spürbar mehr los, gibt es doch einen recht kurzen Wanderweg von einem Parkplatz in dieses Gebiet. Hier rasten unzählige Vögel, die Wiesen werden von Wasser durchzogen, mehrere Wanderwege führen hindurch. Wir wandten uns vom Hauptweg ab und waren bald schon wieder allein in den Dünen unterwegs. Direkt südlich folgte das nächste Naturschutzgebiet „ de Muy“, welches wir nun durchquerten. Neben Dünen streiften wir nun Wiesen, Wald und Wasser - Schafe und Kühe grasten hier.
    An einer hohen Düne gab’s nochmal einen hübschen Blick auf Strand und Meer.
    Nach reichlich 14km waren wir am Camper zurück.
    Da es unterwegs nur einen kleinen Snack gab, waren wir jetzt hungrig, schnappten uns deshalb direkt die Fahrräder und fuhren ins Zentrum von De Koog, nur einen knappen Kilometer vom Platz entfernt. Wir schlenderten kurz durch die Gassen - Restaurants, Cafés und Souvenirläden wechselten sich ab, es war alles gut besucht. Fürs Abendessen war’s zu früh, deshalb entschieden wir uns für ein Café und gönnten uns jeder einen Pfannkuchen.
    Der Rest des Tages bzw. Abends lief entspannt - duschen, eine Kleinigkeit gekocht, lesen, Füße hochgelegt.

    Die Wettervorhersage Ende der Woche sieht etwas besorgniserregend aus - viel Regen und vorallem stürmischer Wind bis 110km/h. 😱 Mal schauen, ob es so kommt. Das hatten wir eigentlich anders bestellt 😉.
    Read more