Posadas - Moconá

January 27, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 34 °C

In der Touristeninformation in Posadas haben wir von den Wasserfällen von Moconá erfahren. Diese sind durch die Bewegung von tektonischen Platten entstanden und sollen auf jeden Fall eine Reise wert sein. Also haben wir uns erkundigt, wie man dort hinkommen kann. Uns wurde gesagt, dass es einen Bus gibt, der 3:10 Uhr (morgens!) am Busbahnhof abfährt und dann bis El Soberbio fährt, wo wir einmal umsteigen müssen, um in das Naturschutzgebiet, den Parque Provincial Moconá zu kommen. Also haben wir uns den Wecker gestellt, sind mitten in der Nacht aufgestanden, 40 Minuten zum Busbahnhof gelaufen, weil nachts keine Busse im ÖPNV fahren und haben auf den Bus gewartet. Der kam aber nicht... auf Nachfrage beim Pförtner wurde uns gesagt, dass dieser Bus nicht am Sonntag fährt. Nach noch etwas Warten, ob das wirklich so ist (an der einzigen Anzeige des Terminals wurde der Bus schließlich aufgeführt), sind wir doch wieder zurück zur Unterkunft gelaufen. Das fühlt sich schon blöd an, mitten in der Nacht durch die Stadt zu laufen, dem heimkommenden Partyvolk zu begegnen, wo man doch eigentlich woanders unterwegs sein wollte.
    In der nächsten Nacht, von Sonntag auf Montag, haben wir erneut den Versuch unternommen, den Bus zu nehmen, um zu den Wasserfällen zu kommen. So richtig motiviert noch einmal so früh aufzustehen, ohne die Gewissheit, dass der Bus wirklich fährt, waren wir nicht. Aber sehen wollten wir die Wasserfälle wenn möglich schon. Wir haben uns wieder den Wecker gestellt, sind mitten in der Nacht los zum Busbahnhof gelaufen und haben gewartet...
    Tatsächlich fuhr um kurz nach 3 Uhr der Bus in den Busbahnhof und wir konnten diesen nehmen. Nach einem Umstieg in El Soberbio, wo der Busbegleiter nochmal nachfragen musste, ob wegen unserer Verspätung überhaupt noch das Shuttle zu den Wasserfällen fährt, haben wir das Shuttle am Busbahnhof im Ort noch bekommen. Es ist schließlich das einzige, das am Tag zu den Wasserfällen fährt!
    Im Park angekommen haben wir uns nach der 6,5-stündigen Busfahrt zunächst ein Ticket für eine Bootstour an den Wasserfällen entlang gekauft und uns dann erst einmal unser Frühstück gegönnt. Anschließend haben wir uns auf den 2km langen Fußweg vom Parkzentrum hinunter zum Fluss gemacht.
    Die Bootstour auf dem Fluss in einem Schlauchboot war atemberaubend. Entlang der etwa 1,2km langen Wasserfälle in einem Boot zu fahren, das Wasser quasi aus dem Nichts auf sich zukommen zu sehen war einzigartig und ein tolles Erlebnis. Leider dauerte dieses nur knapp 20 Minuten bis wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten.
    Auf unserem Anstieg zurück zum Parkzentrum wurden wir netterweise von einem Ehepaar mit dem Auto mitgenommen, so dass wir uns den Großteil des Fußweges erspart haben. Das war bei 35 Grad und kaum Schatten auf dem Weg für uns nicht so schlimm.
    Den weiteren Tag haben wir damit verbracht die beiden Wanderwege zu wandern und uns die Natur in dem Park anzuschauen.
    Um 17 Uhr fuhr der einzige Bus zurück nach El Soberbio. Dort angekommen hieß es erst, dass in einer Stunde der nächste Bus fahren sollte, am Kiosk des Busbahnhofes wurde uns gesagt, dass der letzte Bus nach Posadas vor 15 Minuten abgefahren ist.............
    Nach einigem Nachfragen in unserem gebrochenen Spanisch haben wir herausgefunden, dass es eine Verbindung mit Umstieg in San Vicente gibt. Diese haben wir dann noch genommen, haben den Bus in San Vicente aber wegen eines Tankstopps des Busses auch nur gerade so erreicht.
    Nachts um 0:30 Uhr waren wir dann wieder in unserer Unterkunft und sehr glücklich über den zwar anstrengenden, aber auch abenteuerlichen und schönen Tag.