Satellite
Show on map
  • Day 1

    Anreise zum Start in München

    May 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

    Vor vielen, vielen Jahren war der Abschied eines Seefahrers, der monatelang die Weltmeere durchfahren ist, sicherlich dramatischer. Aber auch mir fiel die Abreise schwer … dabei sind es lediglich 11 Tage fernab der Heimat. Und die Gefahren in Vergleich zu den Walfängern sind auch deutlich geringer. Trotzdem fuhr ich ein wenig aufgeregt heute morgen um halb 8 los in Richtung Flensburger Bahnhof. Ein banger, erster Blick auf die Anzeigentafel verriet - mein Zug nach Hamburg fährt. Nach zwei Stunden mit geringer Verspätung kam ich am Hauptbahnhof an. Am Gleis 8 dort die Durchsage, dass der ICE sich um 10 Minuten verspätet. Dann eine zweite Durchsage, dass der Zug nicht von Gleis 8, sondern von Gleis 5 fährt. Große Völkerwanderung, Stufen hoch, Stufen runter - mit Fahrrad - und die Suche nach dem richtigen Wagen. Im Abteil konnte ich mein Rad verstauen … wenn auch am falschen Platz. Sperrige E-Bikes lassen sich nicht so gut in die Vorrichtung einhängen - also bleiben diese einfach irgendwo stehen. Aber bei geschätzten 15 Stellplätzen sind es gerade mal 2 Prozent der ausgewiesenen Sitzplätze in einem ICE. Nicht auszudenken, was Personen mit Anhänger, Lastenrädern etc. machen würden.
    Aber schließlich ging es zügig über Berlin durch Deutschland. In Nürnberg durften wir noch auf Zugpersonal warten, aber dann ging es doch endlich weiter … mit 40 Minuten Verspätung erreichten wir München. Nach über 9 Stunden in der Bahn eine Wohltat sich wieder bewegen zu können. Vom Bahnhof ging es über den Marienplatz, Isartor, über die Isar, am Ostbahnhof und dann immer geradeaus nach München-Haar. Dort hatte ich im Hotel „Almwirt“ eine Zimmer für die erste Nacht gebucht. Zimmer und Gaststube vermittelten sogar ein wenig „Almhütten-Ambiente“! Nach einer Portion „Kaasspatzen mit Röstzwiebel“ ging es in die Nachtruhe.
    Read more