Kalbarri Nationalpark

May 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Immer weiter gegen Norden treibt es uns. Der Kalbarri Nationalpark hält für jeden etwas bereit, man kann hier wunderschöne Wanderungen unternehmen oder auch nur die Aussichtspunkte besuchen und diese Canyonlandschaft bewundern. Wir waren am Z-Bend, jedoch nur am Aussichtspunkt. Eindrücklich wie geradlinig Canyons entstehen können. Das ganze "Z" jedoch kann man wohl nur aus der Luft wirklich fassen.

Nach dem natural Window beginnt die Wanderung "the Loop". Bis zum Window ist man mit vielen Fototourist, danach fast einsam unterwegs. Der erste Teil verläuft auf dem Canyongrat, anschliessend geht es stetig bis zum Gorge hinunter und am Flussbett entlang. Wenn der sandige Abschnitt vorbei ist wird es steinig und teilweise muss geklettert, ja sogar auf allen Vieren, werden. Wieder etwas höher kann man auf den Fluss blicken und wenn man Glück hat, schwarze Schwäne beobachten. Ganz elegante Tiere! Man trifft auch immer wieder auf Papageienvögel und Roos oder Wallabies (mir ist der Unterschied noch immer nicht ganz klar). Am Schluss gehts nochmal steil über Steine hoch, retour zum Window. Wir hatten 3,4h für diese 9km Wanderung und wurden am Fotopoint von diversen asiatischen Touris komisch begutachtet, als wir verschwitzt ankamen.

Der Skyview ist eine grosse Plattform, welche über die Klippen ragt und man eine wunderbare Aussicht über die ganze Landschaft hat. Der grosse Parkplatz lässt erahnen wie viele Menschen hier in der Hochsaison sein können, wir jedoch haben die ganze Plattform für uns ganz alleine.

An der Küste entlang findet man noch weitere Aussichtspunkte, wo man unter anderem Dugongs, Mantarochen, Delphine, Schildkröten und Haifische entdecken kann. Wir hatten leider nicht viel Erfolg, aber die Aussicht tröstet über vieles hinweg.