Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 77

Mitchell Falls

23. juni 2023, Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Ein längerer Abstecher von der Gibb River Road (vorheriger Post) führt uns auf sehr corrugaten (gibts hierfür ein deutsches Wort?) Strasse zum Mitchell Plateau. Am 23.6. fahren wir früh morgens bei der "Drysdale River Homstead" los und treffen um ca. 16 Uhr beim Campground der "Mitchell Falls" ein. Unterwegs gibt es noch diverse Abstecher zu Aboriginal-Rock Arts.
    Es ist unglaublich schwül/warm hier und man schwitzt bereits wenn man nur einen Schritt macht. Heute "wandern" wir noch zum "little Mertens Fall" und geniessen den Sonnenuntergang.

Am 24.6. gehts zeitig aus den Federn, damit wir nicht in aller Hitze wandern. Laut Beschreibung dauert die Wanderung zu den "Mitchell Falls" 5h und wird als Klasse 5 (höchste/schwierigste) eingestuft. Schnell bemerken wir, dass diese Infos die Leute für einen Heliflug zu den Falls überzeugen soll. Wir hatten für den Hinweg etwas mehr als 1h, und das mit Pausen/Fotos machen etc. Die Strecke ist zwischendurch felsig/steinig, aber meist sehr easy und flach. Der Lärm der Helikopter stört leider etwas die Idylle... Zuerst geht man über die Klippe des "Mertens Fall", dieser ergiesst sich in eine mächtige Schlucht. Zum Lookout der "Mitchell Falls" muss man am Schluss noch den knie-tiefen Mitchellriver überqueren, die Aussicht ist grandios, unser Highlight auf der Gibb River Road. Auf dem Rückweg suchen wir noch die verschiedenen Rock-Arts und sind auch hier fasziniert. Wir pausieren hinter dem "little Mertens Fall" und geniessen die kühle Luft der Wasserfälle. Auf dem Plateau über dem Fall angekommen gönnen wir uns noch ein kühles Bad in den Steintöpfen.

Ein wunderschöner Abstecher von der Hauptroute, welcher sich (aus unserer Sicht) wirklich lohnt. Morgen gehts wieder auf die Gibb!