Kakadu Nationalpark

July 5, 2023 in Australia

Vom 3. bis 7. Juli erkunden wir den Kakadu NP. Dieser besteht aus 7 Regionen. Wir starten beim "Mary River" und beziehen einen Platz beim Bushcamp "Kambolgie", ausser einem Bushloo hat es keine Annehmlichkeiten. Hier gilt bei allen Campgrounds "first come first serve".

Am zweiten Tag im Park unternehmen wir die 5km lange Wanderung zum "Yurmikmik Lookout". Wir geniessen die Aussicht vollkommen alleine. Beim Rückweg machen wir noch einen Abstecher zum "Boulder Creek", der Wasserfall jedoch gleicht hier einem scheuen Rinnsal. Beim "Bukbukluk Lookout" sind schon mehr Leute (2 Autos). Am Abend fahren wir in die "Yellow Water" Region und hoffen auf Internet-Empfang bei der Lodge, leider kein Erfolg. Bei Dämmerung unternehmen wir noch den Boardwalk und beobachten zwei Krokodile, verschiedene Vögel und vier Wallabies. Wir sind uns noch unschlüssig ob wir die Bootstour machen sollen oder nicht... Wir fahren zum nächsten Bushcamp "Mardukal one", nachdem wir beim "two" erfolglos waren. Eine Dusche bei diesen Temperaturen (32-33°C) ist wunderbar, jedoch schwitzt man danach direkt wieder. Am Abend werden wir von Mozzies geplagt.

Am dritten Tag machen wir einen Abstecher in die Region "Jim Jim/Twin Falls" und unternehmen die 8km Wanderung zum "Jim Jim Fall Plunge Pool", wo Corrado ein kühles Bad nimmt. Uns begegnen hier viele Schweizer. Wir sind noch immer unschlüssig ob die Bootstour wirklich etwas für uns ist. Wir fahren Richtung Cooinda um die Tour ggf. zu buchen. Auf dem Weg biegen wir noch beim "Warradjan Aboriginal Culture Center", eine kostenlose Ausstellung von First People erwartet uns hier mit seiner Geschichte. Nach der Ausstellung fahren wir nach Cooinda und buchen eine Bootstour für Morgen in der Früh. Zurück zum Mardukal Bushcamp und zeitig ins Bett. Am Abend setzt sich noch ein Kokaburra auf den Baum direkt über unserem Tisch.

Am 6. Juli heisst es sehr früh aus den Federn. Wir fahren noch im Dunkeln los für die Bootstour. Wir sind glücklicherweise vor den Bussen dort und ergattern uns ganz vorne einen Zweiersitz. Die Tour beginnt um 6:45 Uhr und dauert zwei Stunden. Wir sehen unglaublich viele verschiedene Vögel und Krokodile, eines schwimmt sogar mit unserem Boot mit. Die Tour hat sich allemal gelohnt! Anschliessend wandern wir bei über 30°C auf den "Mirrai Lookout". Anschliessend haben wir die Rock Arts bei "Nourlangie" bestaunt. Gegen Abend haben wir einen Stopp an der Flussquerung "Cahills Crossing" ins Arnhem Aboriginalland eingelegt, erstens um die Krokodile, zweitens die Autos bei der Querung zu beobachten. Den Sonnenuntergang haben wir in der Region "Ubirr" genossen. Die Nacht haben wir auf dem Camping "Merl" verbracht... Wir wurden quasi von den Mozzies ausgesaugt, sogar in der Dusche haben die kleinen Tierchen schon auf unser Blut gewartet. Die Nacht war etwa genau so, Corrado hat unzählige Mücken gekillt.

Wie die Flussquerung bei Ebbe aussieht wollten wir am Morgen vom letzten Tag wissen und sind nochmals zum "Cahills Crossing" gefahren. Heute keine Kroks, viel weniger Wasser und unspektakuläre Überquerungen. Also sind wir weiter zum Vogellookout im East Aligator River Gebiet. Viele Pflanzen aber leider sehr wenige Vögel zum Beobachten. Zum Schluss beobachten wir Wasserbüffel und viele verschiedene Vögel beim "Fog Dam". Nun gehts weiter nach Darwin.