• Purnululu Nationalpark #north

    16 luglio 2023, Australia ⋅ ☀️ 29 °C

    Vom geteerten Highway gehts über eine längere 4WD-Strecke zum Purnululu Nationalpark. Der Weg ist nicht schwierig, führt durch einige Flüsschen und windet sich immer mal wieder.

    Wir starten im Norden mit der Erkundung des Parks. Erster Stopp ist die "Echidna Chasm". Man startet die Wanderung im Flussbett und gelangt immer weiter in die Gorge. Gegen Ende wirds immer enger und enger, bis der Weg abrupt endet. Hier sind Steine in die Schlucht gefallen und haben den Endteil der Wanderung versperrt. Trotzdem ist es jeden Schritt wert, da alles sehr schattig ist am Nachmittag, sind die Temperaturen auch einigermassen angenehm.

    Wenn man zurück kommt kann man direkt noch den "Osmand Lookout" anhängen. Eine grandiose Aussicht bietet dieser Aussichtspunkt.

    Den Sonnenuntergang bestaunen wir beim "Kungkalanayi Lookout", dies wird auch vom Park empfohlen und deshalb sind auch einige Leute dort.

    Wir übernachten auf dem nördlichen Camping, leider mit einigen Mücken. Die Nachttemperaturen sind wieder merklich gesunken.

    Nach dem Tagesausflug in den Süden fahren wir nochmals in den südlichen Teil bevor wir den Purnululu Nationalpark verlassen. Nachdem "Bloodwood Lookout" wandern wir noch die "Mini Palms Gorge", hier ist vorallem der Weg spektakulär, man wandert über grosse Steine, zwischen Steinen hindurch (enge Spalten), über umgefallene Palmen bis zum Schluss auf die 2015 errichtete Plattform.
    Leggi altro