• Torla-Odesa in den Pyrenäen

    28 ottobre, Spagna ⋅ ☀️ 5 °C

    Direkt nach dem reichhaltigen Frühstück im Hotel fuhren wir zum Start unserer heutigen Wanderung. Wir waren bei weitem nicht die einzigen, aber im Sommer kommen nochmals ca. 10x mehr Touristen hierhin.

    Im Parque National de Ordesa y Monte Perdido angekommen stiegen wir zuerst gute 750 Meter steil aufwärts. Wir waren immer etwa im Tempo von 3-4 anderen Paaren, überholten uns gegenseitig und machten wieder Pausenstopps. Beim Aussichtspunkt oben angekommen genossen wir die wunderschöne Herbstlandschaft, bevor wir mit dem sehr gemächlichen aber langen Abstieg starteten.

    Bis ganz zum Ende der Schlucht liefen wir immer stetig, aber nie steil nach unten. Dort erwartete uns der grösste Wasserfall. Hier genossen wir auch unser Lunchpaket, dass wir vom Hotel mitbrachten. Nach und nach kamen alle Paare, welche wir vom Aufstieg "kannten" hier an.

    Der Rückweg auf dem Cola de Caballo war sehr viel einfacher und brachte weitere schöne Aussichten auf diverse Wasserfälle. Wir konnten auch Geier beobachten. Gegen den Schluss (der Sonnenuntergang war bereits fast eine Stunde her) wurde es sehr dunkel durch den Wald. Mit Taschenlampe fanden wir dann nach gut 9 Stunden (inkl. Mittagspause) wandern zu unserem Auto zurück. Die Bilder sprechen für sich, die Aussicht und das Wetter war mega! Trotz kühlen Temperaturen.

    Auf der Fahrt zurück trafen wir auf der Strasse noch einen Fuchs und ein Wildschwein.
    Leggi altro