• Bordeaux

    11 avril, France ⋅ ☀️ 21 °C

    Die Altstadt von Bordeaux, die sich am linken Ufer der Garonne erstreckt, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und beherbergt unglaubliche architektonische Meisterwerke aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Wir begeben uns zu Beginn unseres Besuches auf eine Geocachertour, besuchen historische Tore, beantworten die entsprechenden Fragen und lernen so die Altstadt ein wenig kennen.
    Einer der schönsten Plätze der Welt soll der Plase de la Bourse am Fluss Garonne sein. Von hier aus hat man einen beeindruckenden Blick auf den prächtigen Bischofssitz. Highlight ist eigendlich die Wasserfläche in dem sich das Gebäude spiegelt. Heute war sie leider nicht geflutet.
    Weiter geht's zum 42.000 m2 großen U-Boot-Stützpunkt "Bassins à Flots". Ein alter, riesiger, 20 m hoher Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der von den Deutschen gebaut wurde. Heute wird er als Zentrum für temporäre Ausstellungen genutzt. Wir sehen eine unglaubliche Lichtershow über Ägypten, den Orient und die Weltentstehung. Bevor wir zurück zum Campingplatz fahren kommen wir noch am Weinmuseum Cité du Vin vorbei. Vielleicht schauen wir uns das beim nächsten Besuch in Bordeaux mal an.
    En savoir plus