Ruheständler und Europareisende

Umzug geschafft

Yesterday in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem tollen Wochenende bei Freunden und zwei Tagen auf dem Stellplatz der Ehmertsklinge (bei Eppingen), fahren wir zu unserem Wohnmobilhändler nach Mannheim. Unser neues Wohnmobil ist für den Umzug bereit. Man glaubt ja gar nicht, was so alles in ein kleines WoMo passt.😊 Cool, dass wir die Autos gleich beim Händler nebeneinander stellen und so immer hin und her hüpfen können. Die 36° Hitze verlangen uns aber einiges ab.😜
    Jetzt ist alles geschafft und es geht ab in den hoffendlich kühleren Schwarzwald.

Vom Rhein zum Neckar

August 6 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Der Neckar ruft! 😉 Nein, wohl ehe die Zulassungsstelle in Heilbronn. Nach 2 Std war unser Auto angemeldet. Jetzt bleibt uns noch Zeit für eine schöne Fahrradtour über Laufen nach Kirchheim a N. Unterwegs kamen wir an einer Bilderausstellung "Kunst aus der Distanz. Bilder zwischen Neckar und Steillagen." vorbei.Read more

Das Neuste

August 4 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Tja, es gibt tatsächlich etwas Neues. Was bisher in diesem Reisebericht unerwähnt blieb, ist der Ärger, den uns unser Hubbett im WoMo bereitete. Es mag einfach nicht korrekt arbeiten. Mehrfach gab es schon erfolglose Werkstattbesuche. Jetzt ist Schluss damit. Wir haben uns mit dem Händler geeinigt. Er kauft das Auto zurück, wir legen noch etwas drauf und bekommen nächste Woche ein Neufahrzeug.
    Jetzt stehen wir am Rhein und genießen die schönen Sonnentage.

Familientreffen

July 25 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Auf dem Weg weiter gen Süden laden wir das Familienoberhaupt nebst Gattin in unser WoMo und fahren in den schönen Kraichgau. Hier findet in diesem Jahr unser alljährliches Familientreffen auf der Burg Steinsberg statt. Alle können den Termin wahrnehmen und so sind wir 16 Erwachsene und 7 Kinder. Wegen der Abstandsregel bekommen die Kinder einen separaten Kindertisch. Klappt prima. Nach dem Essen dann die große Überraschung für den Familenvorstand.
    Der 45 jährige Hochzeitstag am heutigen Tag wurde nicht vergessen. (Puh, so 100% sicher war ich ja nicht gewesen. Aber zum Glück Volltreffer.)

Emsig durchs Emsland

July 21 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Unsere Reise führt uns weiter nach Greetsiel. Von hier aus besuchen wir den Pilsumer Leuchtturm. ( Bekannt aus "Otto der Auserfriesische" ) Ein schöner Spaziergang.
    Die Wahrzeichen von Greetsiel sind die Mühlen und schon habe ich etwas Neues gelernt: Es gibt eine Mühlenflügelsprache.

Einige Flügelstellungen bei Windmühlen zeigen an, was los ist. z.B. die Schere, wenn die Flügel wie ein X stehen
    (zwei Flügelspitzen oben sind auf gleicher Höhe) bedeuteten früher, als es noch kein Telefon gab,
    dass man Korn birngen konnte. Die Mühle war bereit, Korn zu mahlen.
    Wenn die Flügel stehen wie ein Kirchenkreuz, also ein Flügel steht senkrecht nach oben,
    dann wird die Mühle gerade repariert und kann kein Korn mahlen.
    Aber auch andere Ereignisse im Dorf wurden angezeigt: Hochzeiten oder Trauer.

Nächste Station ist ein Lidl in den Niederlanden. Wir hatten mehrfach gehört, dass das Angebot aussergewöhnlich sein soll. War leider für uns enttäuschend. Der Laden ist zwar recht groß und bietet geschnibbelte Lebensmittel in unglaublicher Auswahl. Aber sonst.........
    Ein Stellplatz direkt an der Ems in Haren fordert uns zu einer schönen Radtour, immer am Fluss entlang, heraus.
    Weiter gehts nach Geeste. Wir stehen auf einem Stellplatz am Speicherbecken. Ein schönes Naherholungsgebiet.
    Wir umrunden den See und schlafen danach recht gut.
    Nächster Halt Coesfeld. Stellplatz am Brauhaus. Nach einem Cache, der uns einen Stadtrundgang beschert, gehen wir hier super lecker essen.

Moin

July 16 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Vor 32 Jahren war ich mit meiner kleinen, damals 6 jährigen Tochter, dass erste Mal in Bensersiel. Dieser Urlaub ist mir in so guter Erinnerung geblieben, dass es mich immer wieder hierher zurück zieht. So haben wir auch später mit dem Sohn und seinem Freund Sebastian hier Urlaubstage verbracht.
    Es werden, wie immer, viele Erinnerungen geweckt und in diesem Jahr entdecken wir wieder ein neues Fleckchen, den Kurpark.
    Das Stadt Schkür im Nachbarort Esens gab es schon damals und Tee mit Rumflockentorte sind immer noch super lecker.
    Die freche Möve, die mir vor 32 Jahren, als unerfahrenem Tourist, die Wurst vom Teller klaute ist auch immer noch da.😉
    Moin sagt man hier übrigens den ganzen Tag zur Begrüßung.

Hinterm Deich

July 11 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Das nordische Schietwetter liegt jetzt hoffendlich hinter uns und nach weiteren Bekanntenbesuche in Wittmund und Aurich (Klaus war hier 12 Jahre bei der Luftwaffe) sind wir wieder am so beliebten Meer.
    Wir stehen auf einem Stellplatz vorm Deich in Harlesiel und können vor dem WoMo sitzend Schiffe passieren sehen. Der erste Fahrradausflug ging nach Neuharlingersiel.

Weiter gehts ans Meer

July 7 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Nach einem Zwischenstopp in Bremen (wir trafen hier einen guten Bekannten) und einem 2 tägigem Aufenthalt auf einem sehr schönem kleinen Stellplatz in Nordenham, geht es weiter nach Wilhelmshaven. Leider lässt uns das Wetter gerade im Stich und so verbringen wir viel Zeit im WoMo. Eine Erfahrung, die wir bis jetzt noch nicht hatten.Read more

Besuch in Dresden

July 1 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Auf unserer weiteren Tour kommen wir durch die Landeshauptstadt. Schon einmal besuchten wir Dresden im Rahmen eines Turnfestes in Leipzig. Aber das ist viele Jahre her. Die Altstadt ist einfach umwerfend, die 2005 wieder aufgebaute Frauenkirche eine Meisterleistung.Read more

Freunde treffen

June 27 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Wir fahren nach Ottenhein in der Sächsischen Oberlausitz und treffen dort unsere Freunde, die hier Urlaub machen. Die Freude ist groß, wir haben uns ja schon soooooo lange nicht mehr gesehen. Es wird viel gequatscht, gespielt, gegrillt und selbstverständlich auch gecacht. Wir haben super viel Spass miteinander und hoffen, bis zu unserem nächsten Treffen vergeht nicht wieder eine so lange Zeit.Read more

Never miss updates of BärenWeck with our app: