Sankt Petersburg

October 13, 2016 in Russia ⋅ ☁️ 2 °C

Wir haben beschlossen in St. Petersburg Couchsurfing zu machen und haben ein junges Paar (in Russland wird Anfang 20 geheiratet) gefunden, dass uns bei sich aufnimmt. Auf dem Weg ins Zentrum, bestätigt sich das Vorutteil, dass Russen kein Englisch sprechen, also sprechen wir das erste mal mit Händen und Füßen, was wir gar nicht so einfach finden. Trotzdem finden wir heraus, welchen Bus wir nehmen müssen und fahren ins Zentrum, wo wir uns mit unserem Host treffen. Uns wurde schon gesagt, dass wir in Russland unbedingt IMMER als erstes die Schuhe ausziehen müssen, wenn wir eine Wohnung betreten, aber der Eingangsbereich, der Wohnung ist so klein und schmal, dass man da zu dritt mit zwei großen Rucksäcken keinen Platz hat. Wir machen einen Schritt mit noch angezogenen Schuhen ins Wohnzimmer, um dort die Rucksäcke abzustellen und werden sofort ermahnt, die Schuhe in der Wohnung auszuziehen. Kleines Fettnäpfchen, aber hoffentlich haben wir es jetzt gelernt. Nachdem wir uns kurz ausgeruht und einen Kaffee getrunken haben, machen wir uns auf den Weg, die Stadt zu erkunden.
    Die Stadt ist sehr gegensätzlich. Die Häuser sind alle sehr hoch und die Straßen dazwischen eng und staubig. St. Petersburg gilt als das Venedig des Nordens, was auch damit zusammenhängt, dass viele Architekten aus Venedig nach Russland geholt wurden um mit St. Petersburg das Tor zum Westen zu errichten. Es gibt viele Brücken und prunkvolle Häuser, die aber zum Großteil verwittert und baufällig aussehen und eigentllich renoviert werden müssten.
    An unserem zweiten Tag gehen wir in die Eremitage. Nach Fünf Stunden sind wir erschöpft und gehen wieder. Wir haben wahrscheinlich nicht mal die Hälfte der Ausstellungsstücke gesehen, so groß ist das Museum, doch wir sind nicht mehr aufnahmefähig.