Siem Reap

December 28, 2016 in Cambodia ⋅ ☀️ 26 °C

Am 28. Dezember fahren wir beide mit Patrick, Lara und ihrem Vater nach Siem Reap, wo wir Silvester feiern wollen. Wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man überflutete Reisfelder so weit das Auge reicht und viele Wasserbüffel. Die Landschaft ist unbeschreiblich schön und auf der gesamten Strecke befinden sich kleine Siedlungen am Straßenrand.
    Am nächsten Tag besichtigen wir eine Seidenfarm. Was wir sehen ist sehr beeindruckend: Der Weg von der Raupe über den Kokon, der anschließend zum Seidenfaden verarbeitet wird, bis hin zum Weben am Webstuhl. Alles wird von Hand gemacht, was nach ziemlich viel und anstrengender Arbeit aussieht.
    Der 30. Dezember beginnt bei uns schon um 4 Uhr morgens. Wir wollen die Tempelanlage von Angkor besichtigen. Leider kriegen wir den Sonnenaufgang über Ankgor Wat nicht zu Gesicht, weil es total bewölkt ist. Das Frühaufstehen hätten wir uns als sparen können...
    Die riesigen Tempel sind sehr interessant und beeindruckend. Einige sind renovierungsbedürftig, andere fast komplett eingestürtzt oder zerstört. Am Nachmittag sind wir so erschöpft, dass wir zu unserem Haus fahren und erst mal einen Mittagsschlaf machen.
    Nun ist Silvester. Wir fahren zu den Floating Villages. Ja, richtig, treibende Dörfer. Die Häuser sind entweder auf 6 Meter hohen Stelzen gebaut, um nicht überflutet zu werden oder schwimmen direkt auf dem Wasser. Der Tonle Sap See hat nach der Regenzeit so viel Wasser, dass er maßlos über die Ufer tritt und alles überflutet. Das vereinfacht auch die Bewässerung der Reisfelder in einem flachen Land wie Kambodscha. So fahren wir mit einem Boot durch die Dörfer. Es ist schwer, sich vorzustellen, wie ein Leben in einem schwimmenden Dorf überhaupt möglich sein kann. Aus dem Tonle Sap See fließt der Tonle Sap River, bis er in Phnom Penh auf den Mekong trifft. Wenn ein paar Monate nach der Regenzeit das meiste Wasser aus dem Tonle Sap See über den Fluss in den Mekong abgeflossen ist, ändert der Tonle Sap seine Fließrichtung. Er ist der einzige Fluss auf der Welt, der mal in die eine, mal in die andere Richtung fließt. Das liegt daran, dass der Mekong den Tonle Sap als Abfluss benutzt, wenn dieser nicht genügend Wasser aus dem Tonle Sap See führt.
    Abends gehen wir lecker essen und schauen uns um Mitternacht das Feuerwerk über Siem Reap an. Danach wird bis in die Morgenstunden gefeiert!