Kultur und mehr

September 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir die Tage vorher versucht hatten, Strecke zu machen, war mal ein Tag für Kultur, Landschaft und heiße Quellen geplant, zwar einigermaßen auf unserer Strecke, aber weniger Kilometer.
    Unser erstes Ziel war Morello. Es ging weg von der Küste in die Berge.
    Morella ist eine wunderschöne mittelalterliche Bergstadt im Hinterland der valencianischen Mittelmeerküste. Der Ort liegt auf knapp 1.000 Meter Höhe in der Nähe der Pässe, die die Gemeinschaften Valencia und Aragon trennen. Diese strategische Lage führte im 14. Jahrhundert zum Ausbau zur befestigen Grenzstadt mit einer 2,5 km langen Stadtmauer und der mächtigen Burg auf dem Felsblock, der die Stadt überragt.
    Sehr beeindruckend, man fährt um eine Kurve und sieht plötzliche diese Kulisse.
    Am Fuße des Berges gibt es jede Menge Parkplätze, um dies Jahreszeit ziemlich leer. Ein paar Schulklassen lärmten durch die Gassen. Dem Aufstieg im Hochsommer stelle ich mir sehr schweißtreibend vor. Auf dem Weg gibt es auch eine Stierkampfarena zu sehen. Der Rundumblick oben ist wirklich atemberaubend.
    Auf dem Rückweg hatten wir noch eine Begegnung mit einem alten Mann mit einem Topf gepflegten R 4. Im Kofferraum 2 Bordercollies. Er fand Leni "bueno".
    Unser Mittagessen fanden wir in einer traditionellen Bäckerei mit wirklich hervorragenden Teilchen in allen Geschmacksrichtungen.
    Danach ging es zu unserem nächsten Ziel, nach Montanejos.
    Die kurvige und zum Teil schlechte Straße zog sich und wir kamen erst am Spätnachmittag dort an.
    Für ein Bad in den wunderschönen Naturpools des Fuente de los Baños hat es noch gereicht. Leni ist zum ersten mal in ihrem Leben freiwillig geschwommen!!!
    Dieses Thermalwasser ist das ganze Jahr über konstant 25 Grad warm und die Landschaft ist beeindruckend.
    Leider ist Campen dort absolut verboten und so fuhren wir Abends 6 km weiter nach Montan. Dort gibt es einen kostenlosen Womostellplatz. Nicht besonders schön, aber mit Wasser, Kloentsorgung und Picknicktischen. Für eine Übernachtung perfekt... bis auf die vielen bellenden Hunde in der Nacht.