Somo - (Mundaka) - Laga - (Canales)

September 1, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Ein neuer Morgen, eine neue Runde Surfen. Diesmal leider mit wenig Erfolg. Schnell brechende Wellen, die nahezu komplett close-out brechen (nicht nach links oder rechts, sondern alles auf einmal) und deshalb nur kurz zu surfen sind. Wir entschieden uns nach dem Frühstück und einem Kaffee dazu, weiter zu ziehen. Ziel war San Juan Gaztelugatxeko, eine Halbinsel mit einem malerischen Aufgang. Jedoch muss man im Voraus reservieren und die nächsten Tage waren alle komplett voll. Also ging es auf zum Antiguo Faro del Cabo Matxitxako: ein spontaner 2.5h Hike an der Küste entlang. Schöne Aussichten aber auch sehr warm. Am Leuchtturm ist ebenso ein Observatorium angeschlossen, dass zu Beobachtung bon Vögeln und Walen gebaut wurde, die in der Bucht regelmäßig vorbeischauen. Leider nicht heute! Im Anschluss ging es weiter nach Mundaka. Dort brach bis 2005 eine legendäre linke Welle, die jedoch durch Aufschüttungen am Hafen verschwunden ist. Wir sind nach erfolgloser Parkplatzsuche also erneut weiter nach Laga, ein traumhafter Surf-Strand, eingerahmt von Bergen und Wald. Bevor der Tag zuende ging, wurden wir und alle anderen Camper auf dem Parkplatz um 23:54 Uhr freundlich darauf hingewiesen, dass übernachten hier nicht möglich ist. Also raus aus dem Bett und ab in den Nachbarort Canales. Gute Nacht!Read more