• Criminal Hikers

    January 24, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

    Flinders Ranges

    Der Wecker klingelt super früh (es ist eine 5 vorne), nur dass wir ihn überhören oder der Wecker einen fiesen Trick mit uns spielt und wir entsprechend erst kurz vor 7 Uhr aufwachen. Klingt an sich halb so wild für uns aber tatsächlich ein kleines Problem, denn unser heutiger Hike ist verboten und wir wollen Zeugen vermeiden. Der St. Mary Peak Hike schenkt ultimative Blicke über die Flinders Ranges, denn er ist mit 1.171 m der höchste Gipfel.
    Leider ist die Wanderung über den gesamten australischen Sommer aus Gründen der Sicherheit (aufgrund der Hitze) gesperrt. Bei unserer Planung war uns das allerdings nicht bewusst und wir fahren doch nicht die ganze Strecke, um dann nicht den höchsten Gipfel zu besteigen!?
    Der erste kleine Teil der Wanderung ist noch offen und wie erwartet sind wir spät dran, denn hier tratschen andere Wanderer und würden uns bei unserem illegalen Akt beobachten können. Besonders Nina, die ja eh schon als Kriminelle eingereist ist, will das natürlich tunlichst vermeiden, denn mit den Aussis ist bei solchen Dingen nicht zu spaßen.
    Wir folgen einem kleinen Känguru Pfad und kämpfen uns zurück auf den gesperrten Wanderweg, alles nur um nicht gesehen zu werden. Es stellt sich heraus, dass dieser Wanderweg tatsächlich Wochen oder Monate nicht mehr genutzt wurde, denn überall lauern Spinnennetze mit giftig aussehenden Hausherrinnen auf uns. Wolf kämpft den Weg mit einem Stock frei und es lohnt sich. Unterwegs sehen wir Warane, Emus und das sehr seltene und scheue Geldfuß-Felskänguru.
    Der Blick vom Gipfel ist traumhaft und wir sind überglücklich hier zu sein. Nur wir, unser Nudelsalat, Keilschwanzadler und tausende Eidechsen um uns herum hier oben. Als wir wieder an unserem Bus (den wir übrigens Fergie getauft haben) ankommen, sind wir so dankbar für diesen traumhaften Tag und gönnen uns eine lange Dusche, kochen leckeres Essen, noch ein Gläschen Wein und ab in die Heier.
    Read more